Frage: Verweigerung- wie gehe ich damit um?

Traumbote
Liebe Frau Schuster, meine Tochter (36Mon) bringt mich gerade zum Verzweifeln. 1.Bei jeglichen Anforderungen aus dem Alltag verweigert sie sich. Z.B. Anstatt ihre Stiefel selber auszuziehen und sie ins Regal zu stellen, fängt sie an zu jammern und macht irgendwas anderes. Ich gehe wieder hin zu ihr und leite sie an, dann stellt sie sich mit Absicht ungeschickt an und blödelt rum- also geh ich wieder raus und die Chance ist 50/50 das sie der Aufforderung nachkommt. Für sie wäre es das einfachste, wenn ich alles machen würde. 2. Sie hört nicht , wenn ich nein sage. Klassisches Beispiel bei jeder Mahlzeit wenn sie aufgegessen hat stellt sie sich in ihren Hochstuhl und setzt sich nicht wieder hin, wenn ich sie auffordere. Ich habe ihr die Folgen und Gefahren aufgezeigt:; ich habe mit ihr geschimpft; ich habe sie wieder hingesetzt etc. Es fruchtet nicht. 3. Sie schlägt uns und andere Kinder. Sie will sich danach auch nicht entschuldigen. Auch hier habe ich kurz und lang über die Folgen(z.B.Papa ist ganz traurig wenn du haust o. das Kind möchte dann nicht mit dir spielen) erklärt und Geschimpft. Sie sagt dann sowas wie "Papa nicht traurig" und geht wieder spielen. Im Moment mache ich das so, wenn sie mich haut das ich mich ganz traurig zeige und aus der Situation rausgehe und sie erst mal nicht beachte. Meistens braucht es etwas Zeit und dann kommt sie und möchte mich umarmen.Und nach 25 min. haut sie wieder...... Will sie mich nicht verstehe oder kann sie mich nicht verstehen? Was kann ich anders machen? Vlelen Dank und sonnige Grüße Ute

Hallo Ute Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter schon etwas selbst zu können mit Fragen wie: " Meinst du, du bist schon groß genug dir die Stiefel selbst auszuziehen oder muss ich dir noch wie einem Baby helfen?" Ggf. müßten Sie ihr dann allerdings auch helfen ohne noch weitere Worte zu verlieren. Ebenso verdient jedes anschließende eigenständige Tun ein großes Lob. Da 3-Jährige meist ein großes Streben nach Selbstständigkeit haben rate ich Ihnen Ihre Tochter zu den gemeinsamen Mahlzeitien nicht mehr in einen Hochstuhl zu setzen. Beziehen Sie sie während der Mahlzeit in Ihr Gespräch mit ein sodass sie beschäftigt ist ohne sich selbst zu beschäftigen versuchen. Versuchen Sie herauszufinden warum Ihre Tochter haut. Regen Sie dann konkret zu einer geeigneten Verhaltensweise an um den vorangegangenen Konflikt zu lösen. Schlägt Ihre Tochter "einfach" um sich selbst zu beschäftigen, regen Sie sie möglichst oft konkret zu einer ansprechenden Aktivität an, damit sie nicht unterfordert ist. Viel Erfolg, auch Ihnen sonnige Grüße und: bis bald?