Frage: Verweigerung des Mittagessens

Mein Sohn (12 Monate) verweigert das Mittagessen, seit ich begonnen habe, vom Gläschen auf Kleinkindkost umzustellen. Ich "vermatsche" das Gemüse, die Nudeln oder Kartoffeln noch immer ganz klein, aber er wehrt sofort ab. Inzwischen will er auch die Gläschenkost, die er seither gegessen hat nicht mehr, wenn ich sie in den Teller tu. Sobald er in den Hochstuhl gesetzt wird und das Lätzchen umgelegt wird, sieht er seinen Teller mit dem "ungeliebten Inhalt" und sofort beginnt das Theater. Morgens bekommt er noch einen Milchbrei, den er gerne isst und nachmittags isst er ein wenig Brot. Leider ist er sowieso kein guter Esser. Wenn ich Zwischenmahlzeiten anbiete, ist er bei den Hauptmahlzeiten gleich noch weniger. Es fühlt sich so an, als ob die Eckzähne oben bald durchbrechen. Kann es vielleicht auch nur daran liegen? Geht jetzt aber schon 2 Wochen lang. Ich zwinge ihn so ungern zum Essen, aber anders würde er gar kein Gemüse oder sonstige Beilagen mehr essen. Haben Sie einen Tipp?

Hallo Silva Solange, wie Ihr Sohn morgens noch seinen Milchbrei und nachmittags ein wenig Brot ißt, brauchen Sie sich m. E. nach keine Sorgen zu machen, wenn er mittags nicht allzu viel ißt. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit ihm ein und lassen Sie ihn sich selbst Etwas von der "normalen" Kost auf seinen Teller legen. Fragen Sie ihn dann, ob er es gern ein wenig zerkleinert hätte.- Loben Sie ihn, wie "groß" er doch schon ist, sodass er mit Ihnen am Tisch sitzen kann. Da ein Lob sehr anregend wirkt und Kleinkinder besonders viel durch Nachahmung lernen, wird er sicherlich essen, wenn er Hunger hat. Bislang ist noch kein gesundes Kind an einem gedeckten Tisch verhungert.- Denken Sie aber bitte auch Daran, dass es nur dann Nach!tisch gibt, wenn vorher wenigstens Etwas gegessen wurde.- Liebe Grüße und: bis bald?