Frage: verstehen

hallo, mein sohn wird bald 16 monate. kann er schon ein NEIN verstehen. er wächst zweisprachig auf, deutsch und bosnisch. soll ich bei einer sprache bleiben? ist das für ihn zu verwirrend, da ich mit ihm meistens detsch spreche und mein mann bosnisch. danke dina

Hallo Dina Die Kleinen beginnen mit ca. 9 Mon. zu verstehen, wenn die Bedeutung eines Wortes mit entsprechender Gestik, Mimik und mit geeignetem Tonfall unterstrichen wird (kopfnicken, -Schütteln usw.). Da Kleinkinder besonders lernfähig sind, können Sie Ihren Sohn ruhig 2-sprachig aufwachsen lassen. Schauen Sie zur weiteren Info doch auch mal auf folgende Seite: http://www.mobile-familienmagazin.de/erziehung/entwicklung/details?k_onl_struktur=385568&k_beitrag=245656 Dort stehen z.B. folgende Tipps: Zu empfehlen ist dabei, eine Sprach-aufteilung einzuhalten, die es dem Kind erleichtert, beide Sprachen auseinander zu halten. Beliebt sind folgende zwei Prinzipien: * Eine Person, eine Sprache - Mama spricht die eine Sprache (oder das Au pair-Mädchen, oder ein Student, der stundenweise kommt usw.), Papa die andere, und zwar immer und unabhängig davon, wo oder mit wem sonst man sich befindet; * Familiensprache, Umfeldsprache - Mama, Papa und alle Geschwister sprechen miteinander die eine Sprache, das Umfeld eine andere Sprache. * Unabhängig von der Situation, in der sich die Familie befindet, wird fast immer eine Sprache stärkeren Einfluss auf das Kind haben als die andere. Eltern sollten deshalb als normal akzeptieren, dass eine Sprache besser beherrscht (ge-sprochen, gelesen, geschrieben) wird als die andere. Werden übersteigerte Ansprüche gestellt, kann allzu großer Leistungsdruck leicht in Ablehnung einer Sprache umschlagen. Viele Eltern ver-schieben z.B. das Lesen- und Schreibenlernen der schwächeren Sprache auf später, um dem Schulunterricht in der stärkeren Sprache nicht in die Quere zu kommen. * Eltern können sich auch ent-schließen, von einem Prinzip auf das andere umzusteigen. Das Prinzip "eine Person, eine Sprache" funktioniert meist sehr gut, wenn der Elternteil, der die schwächere Sprache spricht, relativ viel Zeit mit dem Kind verbringt. Wird dieses Gleichgewicht gestört, z.B. weil das Kind in die Schule kommt, kann es angebracht sein, dass auch der andere Elternteil zur schwächeren Sprache wechselt und diese dadurch zur Familiensprache wird. * Auch andere Aufteilungen sind denkbar, z.B. eine Sprache wird immer im Urlaub gesprochen, oder immer am Wochenende, oder immer im Auto usw. Das Wichtigste dabei scheint zu sein, ein Prinzip auszuwählen, mit dem sich die Eltern wohlfühlen und das ihnen natürlich erscheint. Auch werden die Eltern bald erkennen, was funktioniert und was nicht, und die Sprachaufteilung auf ihre ganz persönliche Situation abstimmen. Nicht zu vermeidende Abwei-chungen (beim Arzt oder mit Lehrern, wenn einsprachige Spielkameraden zu Besuch kommen oder wenn über ein Gespräch, das in der anderen Sprache stattgefunden hat, diskutiert wird) gibt es natürlich immer und sollten mit Flexibilität gehandhabt werden. Liebe Grüße und: bis bald?