Frage: Verständnis essensfrage

Liebe Frau Ubbens Erstmal ein frohes neues Jahr hoffe sie hatten ein paar schöne Tage. Ich würde gerne wissen ab wann das Verständnis bei Kleinkindern vorhanden ist sich beim Abendessen satt zu essen und das es danach nix mehr gibt und ab wann verstehen sie dass das gegessen werden sollte was auf dem Tisch steht mein Sohn ist jetzt 17 Monate und im Moment sehr mekelig zeigt aber an das er Hunger hat Lg

von Andy-Pagal am 09.01.2018, 10:54

Antwort auf: Verständnis essensfrage

Liebe Andy-Pagel, Ihr Sohn lernt durch Sie als Vorbild. Das Abendessen wird sicherlich kurz vor der Schlafenszeit liegen, so dass Ihr Sohn eigentlich nicht auf die Idee kommen sollte, dass es noch einmal etwas zu essen gibt. Am Tisch gibt es eine kleine Auswahl, so darf er z.B. aussuchen, ob er Wurst oder Käse auf seinem Brot haben möchte. Stellen Sie auch gerne immer wieder etwas Rohkost auf den Tisch, bieten ihm an, dass er sich beispielsweise von der Gurke nehmen kann, warten dann aber ab, bis er selbst die Initiative zeigt und Ihrem Vorbild nacheifert und zum Gurkenteller greift. Das mit dem Brot ist ein Beispiel. Wenn er abends einen Brei bekommt oder Obst, weil er noch nicht so gerne Brot isst, ist das auch in Ordnung. Manchmal ist es die Konsistenz, mit der sich kleine Kinder noch nicht so gut anfreunden können. Dabei mögen manche nicht den Brei, andere nicht das Brot usw.. Sie sind bei allem das Vorbild und sollten immer das essen, was Ihr Sohn zukünftig auch essen soll. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2018