Frage: Verständnis

Hallo mein Kleiner wird im Sommer 3, ich würde gerne wissen, wie weit das Verständis ist bei einem 3jährigen. Manchmal habe ich das Gefühl das er nichts versteht, ich rede mir den Mund fusselig und nichts passiert, sage ich Dinge, wie es wird da nicht gespielt, nicht mit dem Wasser spielen (minlang den Wasserhahn laufen lassen...) Erkläre ich ihm klar und deutlich das manche Dinge nicht gehen, lacht er entweder oder sagt zu allem j aund armen. So, z.B: sage morgen kommt die Schnullerfee und holt die Schnuller ab sagt er ja, würde ich sagen wir fliegen morgen in die WÜste sagt er auch ja, ich könnte viele Dinge aufzählen wo ich mir denke, er sagt einfach ja ohne die Beutung zu wissen. Wenn ich überlege er geht bald in den KIGA und soll da Dinge mitmachen, sehe ich schwarz. Manchmal glaube ich sein IQ ist ziemlich niedrig, das ist jetzt nicht neg auf mein Kind bezogen, aber ich denke, wenn ich andere in dem Alter sehe wie weit die sind, steh ich noch am Anfang eines 1jährigen. Ich hoffe Sie verstehen was mein Anliegen ist. Danke
Mitglied inaktiv - 14.05.2007, 08:20

Antwort auf: Verständnis
Hallo Ratsuchende Da Kleinkinder meist spontan handeln und auch noch kein Zeitverständnis haben, wird er nicht verstehen, wenn Sie "Morgen" usw. sagen. Ihr Sohn orientiert sich dann an Ihrer Gestik und Mimik und reagiert entsprechend. Begründen Sie ihm bitte Ihre jeweilige Bitte KURZ und weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, die er ggf. auch mal erfahren sollte: Läßt er den Wasserhahn zu lange laufen, haben die Tiere bald nichts mehr zu trinken oder haben Sie bald kein Geld mehr um ins Schwimmbad zu gehen, weil Wasser sehr teuer ist... Erklären Sie darum Ihrem Sohn nicht nur, DASS manche Dinge ungeeignet sondern auch WARUM sie ungeeignet sind und weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin. So auch: Warum kommt morgen die Schnullerfee und was geschieht dann?- Anschließend sollte genau diese Information auch am nächsten Tag eintreffen und von Ihnen nochmals bestätigt werden. Bezüglich des IQ machen Sie sich bitte keine Sorgen: Im Kiga wird Ihr Sohn sich am Verhalten Gleichaltriger orientieren, sie nachahmen und auf diese Weise sehr schnell und sehr viel lernen! Liebe Grüße und: bis bald?