Frage: Verständnis mit 2 1/2?

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage, wieviel ein Kind mit 2 1/2 Jahren wirklich schon verstehen kann. Mein Sohn möchte zur Zeit natürlich alles gern selbst entscheiden und machen, nun kommt es aber vor, daß er sich oft widerspricht, wenn man ihn fragt was er möchte, oder auch Dinge ablehnt, von denen ich genau weiß, daß er eigentlich doch will... Z.B. "möchtest Du Apfel oder Banane esen?" "Apfel" - nehme ich den Apfel und schneide ihn, "nicht Apfel essen", lege ich ihn wieder weg, "Apfel essen" usw.... Sage ich ihm wir gehen schwimmen (was er wirlich liebt) ist es ähnlich, er will nicht, er will doch.... Ich frage dann auch ganz in Ruhe nochmal nach, was er denn nun genau meint und lasse ihm auch Zeit zu antworten, aber er entscheidet sich ständig um! Möchte er damit nur ausprobieren, ob ich drauf eingehe oder kann er nicht überblicken, was es heißt? Also wenn er sagt er möchte nicht schwimmen oder ähnliches, kann ich dann davon ausgehen, daß er weiß um was es geht und tatsächlich keine Lust hat? Oder sollte ichdabei bleiben daß wir gehen weil ich weiß, daß er Spaß haben wird (was bisher immer der Fall war)? Vielen Dank und viele Grüße, Enrica
Mitglied inaktiv - 21.06.2006, 12:33

Antwort auf: Verständnis mit 2 1/2?
Hallo Enrica Mit 2 1/2 Jahren möchte ein Kind nahezu ALLES. Es kann sich kaum für etwas Bestimmtes entscheiden, sodass Sie Ihren Sohn vorerst noch vor vollendete Tatsachen stellen sollten. Z.B. "Wenn du möchtest, darfst du nun eine Banane essen." Das Schwimmengehen sollten Sie als Gegeben sehen und "einfach" die notwendigen Sachen packen, Ihren Sohn an die Hand nehmen und:los geht`s.:-)) Sollte es dennoch mal zu einem Hin und Her kommen, weisen Sie Ihren Sohn liebevoll, aber unmißverständlich darauf hin, dass er gut überlegen soll, da es bei einem einmal Gesagten dann auch bleibt! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Nur auf diese Weise ermöglichen Sie Ihrem Sohn eine sichere Orientierung, die wichtig ist, um später auch eigene Entscheidungen zuverlässig treffen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?