Frage: Verlustängste

anne-kathleen
Hallo Frau Schuster, ich habe zwei ganz tolle Töchter, die Große ist 3 Jahre und die Kleine 4 Monate alt. Um die Große geht es. Sie ist ein wunderbar warmherziger kleiner Mensch, nur ab und zu gehen die Pferde mit ihr durch, aber damit kommen wir ganz gut zurecht. Letzte Woche berichtete mir die Kindergärtnerin allerdings, dass sie besonders anhänglich sei und immer Angst habe, jemand aus ihrem Umfeld könne verloren gehen. Konkretes Beispiel: eine ihrer Freundinnen wurde abgeholt und hat sich aus Spaß vor ihrer Mama versteckt. Meine Tochter ist dann zu ihrer Freundin hin gegangen, um sie zu holen, damit ihre Mama sie nicht vergisst. Als ihre Freundin ihr Versteckspiel fortsetzen wollte und sich weigerte, mit meiner Tochter mit zu gehen, ist sie in Tränen ausgebrochen, weil sie Angst hatte, ihre Freundin könnte vergessen werden. Ich kann mir nicht erklären, woher das so plötzlich kommt. Wir haben weder sie noch ihre kleine Schwester oder irgendein anderes Familienmitglied jemals irgendwo vergessen. Das Einzige, etwas dramatischere in unserem Leben war der Start unserer kleinen Tochter. Sie erkrankte 5 Tage nach der Geburt lebensbedrohlich und wir mussten schnell in eine Klinik. Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes blieb ich bei ihr. Aber mein Mann hat der Großen die Umstände kindgerecht erklärt und sie haben uns auch regelmäßig im Krankenhaus besucht. Kann es sein, dass sie das jetzt erst verarbeitet? Oder haben sie eine andere Erklärung für diese Verlustangst jetzt? Vielen Dank.

Hallo anne-kathleen Auch ich denke, dass es Ihrer Tochter erst jetzt richtig bewußt wird, dass Sie "plötzlich" nicht mehr wie selbstverständlich zur Verfügung standen. Die letzten 4 Monate war sie zunächst damit beschäftigt sich an die veränderte Familiensituation zu gewöhnen.- Bestätigen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, dass eine Mama niemals ihr Kind alleine lässt, wenn sie hin und wieder auch mal zum Einkaufen, zum Arzt usw. gehen muß. Ihre Tochter hat ja gemerkt, dass Mamas immer wieder kommen und sie viel zu lieb haben, sodass sie Niemanden vergessen können. Geben Sie ihr zusätzlich einen kleinen Talismann (Schlüsselanhänger für den Hosenbund) als Beschützerle mit, sodass sie auch dann nicht ganz alleine ist, wenn Sie mal kurz weg sind. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?