Frage: Extreme Verlustängste

Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht ja in die krippe seit 17.9. die 1. Woche lief perfekt. Sie war gerne dort und hat sich schon gefreut hinzugehen. Auch die ersten Trennungen waren Problemlos. Aber dann am 7. Tag ging es ihr nicht gut und wurde krank. Ich musste sie da dann schon abholen, weil sie nur geweint hatte. Wir waren jetzt 1 Woche zu Hause und auch heute hat sie wieder nur geweint und ich musste sie mitnehmen. Aber sie haben sie 20-30 min weinen lassen bzw hat sie dann mal wieder aufgehört, dann wieder angefangen. Morgen soll es nochmal probiert werden mit gleich abgeben und dann gehen. Ich möchte ja Vertrauen und finde die Arbeit der Erzieherinnen gut ä, aber ich habe Angst die Bindung dadurch zu gefährden. Was kann ich denn jetzt tun . Würde es ihr Schaden, das ganze nochmal paar Tage zu probieren ? Oder sollte ich darauf bestehen, nochmal von vorne -also mit dabei bleiben- zu beginnen? Meine Tochter reagiert bei der Familie jetzt auch so. Meine Mama musste gestern wieder zurück kommen, weil sie nur nach mir geweint hat. Die Erzieher sagen halt, dass sie das abgeben bereits gewöhnt ist, hat die ersten 3 Tage ja auch geklappt, da hat sie sich gleich beruhigen lassen, und danach war es mit dem abgeben eine Katastrophe. Die meinen mann würde ihr jetzt keinen Gefallen tun von vorne zu beginnen,weil sie dann total irritiert wäre. Ich bin wirklich ratlos was jetzt hier das beste ist? Danke und lg

Antwort auf: Extreme Verlustängste
Liebe JEW, seit Ihrer Anfrage ist ein Tag vergangen. Wie war das Verabschieden heute? Hat sich Ihre Tochter schnell beruhigen lassen? Grundsätzlich haben die Erzieher recht, doch auch Ihnen muss es damit gutgehen. Probieren Sie es ein paar weitere Tage aus oder bestehen darauf, dass Sie wieder dabei bleiben. Sie sind die Mutter, Sie treffen die Entscheidung. Sie werden die Bindung zwischen Ihnen und Ihrer Tochter nicht gefährden, wenn Sie noch ein paar Tage ausprobieren sich zügig zu verabschieden und Ihre Tochter beruhigt sich nach wenigen Minuten. Dass sie die Erzieher mag hat sie Ihnen gestern gezeigt, so dass zumindest in dieser Hinsicht keine Bedenken bestehen müssen. Viele Grüße Sylvia