Frage: Ursache Verlustängste

sigute
Guten Abend, unsere Tochter leidet unter Verlustängste bzw. Todesängste. Sie erwähnt öfters, dass sie Angst hat, dass wir sterben. Dann kann sie das Wort "Tod" auch nicht hören, sie "dreht" dann sozusagen durch. Gestern sagte ich ihr, dass wir vielleicht einen Hund für sie kaufen wollen würden. Ich dachte, sie wird sich gleich freuen. Aber nein, sie fragte sofort, wie alt werden die Hunde. Und als ich sagte, dass nicht so alt wie Menschen, fing sie an zu weinen und sagte, sie möchte keinen Hund, weil sie ihn nicht verlieren möchte. Haben Sie eine Erklärung für mich? Wie soll ich reagieren in dieser Situation??? Vielen Dank im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe Sigute, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Phasenweise können Kinder mit dem Thema Tod aber schlecht umgehen. Es ist nicht der Tod an sich, sondern vielmehr, dass ein lieber Mensch oder ein Tier plötzlich nicht mehr da sind. Es gibt einige gute Kinderbücher zu dem Thema. Informieren Sie sich bei Ihrem Buchhändler. Nehmen Sie die Ängste Ihrer Tochter ernst, verleugnen aber nicht, dass Sie einmal sterben werden. Versuchen Sie, ihr die Angst zu nehmen, in dem Sie ihr erklären, dass Sie vermutlich sterben, wenn sie selbst schon erwachsen ist und Kinder hat und dass noch viele liebe Menschen da sind, die alle zu ihr stehen. Viele Grüße Sylvia