Frage: RE: Verlustängste

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage noch: Wie gehe ich mit Aussagen meiner Tochter um wie zB: "Es gefållt mir hier nicht. Weil ich hier niemanden kenne" Bei Nachfragen "Oma (Schwiegermutter am alten Wohnort) hat gesagt, ich kenne hier ja niemanden." "Ich möchte nicht mit dir alleine wohnen. Ich möchte lieber bei Papa wohnen" Bei Nachfragrn warum "Weil ich dich nicht mag" Sie äußert sonst nie, dass sie sich nicht wohlf&7;hlt. Und sie sagt ja auch dauernd, dass sie mich lieb hat. Das sie hier niemanden kennt, stimmt auch nicht. Sie kennt hier sogar viel mehr Leute als am alten Wohnort. Soll ich diese Aussagen ernst nehmen? Kann es wirklich sein, dass solche Aussagen von ihr selbst kommen und sie es so empfindet oder könnten es Aussagen von ihrem Papa und Oma sein, die sie gehört hat und auf ihre Art einfach nachplappert? Wenn ja, ist das nicht eine ungünstige Beeinflussung für das Kind? Soll ich diese Aussagen einfach nicht beachten? LG Lummerland

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland, nehmen Sie Ihre Tochter ernst, fragen aber nicht nach dem Warum. Ihre Tochter kann es noch nicht wirklich beantworten. Zudem reden Kinder einem oft nach dem Mund. Erzählt Ihre Tochter, dass sie keine Freunde hat, dann antworten Sie ihr gerne, dass sie doch ... und ... und ... kennt. Auf "Ich möchte lieber bei Papa wohnen." kann geantwortet werden, dass Sie es verstehen können, dies aber nicht geht. Ihre Tochter wird sicherlich noch ein paar Monate Sehnsucht nach der alten Heimat, nach den alten Gewohnheiten usw. haben. Das ist ganz normal. Mit liebevollen Antworten und genügend Zeit wird sich Ihre Tochter bald an die neue Lebenssituation gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia