Frage: Verlustängste

Hallo Frau Schuster ich hatte letztens schon mal geschrieben, weil mein Kleiner (2,5 Jahre) nun in den Schnuppergarten geht und zum Abschied weint... dann geht es aber immer. Nun haben wir das ganz schlimm, dass wir wenn wir woanders sind und ich nur mal aufs WC gehe, er gleich weint. Auch wenn ich zum Doc muss (bin in der 37. Woche schwanger) hat er das letzte Mal bei Oma so geweint zum Abschied, was er sonst nie gemacht hat. NUn mach ich mir natürlich Gedanken und hab sehr viel Verständnis für ihn. Mein Herz blutet immer dabei. Nun soll er ja bei meiner Freundin bleiben, wenn ich entbinde... sie hat einen knapp 6 jährigen SOhn, da wär er bestimmt gut abgelenkt. NUn mach ich mir aber darüber schon Gedanken... er hat noch nie woanders geschlafen und ich weiss nicht ob ich das schaffe ;), bzw. ob ich ihm nicht zu viel zumute. Sie fragte nun, ob sie ihn nächsten Montag über Nacht haben kann, weil ihr grosser Ferien hat und er sich dann ja testweise schon mal gewöhnen kann und wir schauen, dass es klappt. Generell toll die Idee, aber weil er im Moment so anhänglich, ängstlich und sensibel ist mach ich mir Sorgen. Was meinen Sie denn? Ich hab schon Angst, dass ich länger im KKH bleiben muss... will eig. ambulant entbinden. Danke, LG Brandy

Hallo Brandy Ist es evtl. noch möglich, dass Sie eine Nacht gemeinsam mit Ihrem Sohn bei Ihrer Freundin übernachten? Grundsätzlich sollten Sie sich aber keine Sorgen machen, da Ihre Freundin bestimmt sehr gut ablenken kann. Gleichzeitig wird sie die Freude auf das Baby wecken und ähnlich wie Sie Ihrem Sohn wiederholt sagen können, dass der Doktor, die Schwestern usw. Ihnen helfen werden, bald wieder mit dem Baby nach Hause kommen zu können. Er DARF dann der stolze große Bruder sein und Ihnen helfen, das kleine Baby zu beschützen. Die Geburt bedeutet auch für die Erstgeborenen meist einen Entwicklungsschritt, sodass es durchaus sein kann, dass sich die Trennungsängste zunehmend geben werden. Liebe Grüße und: bis bald?