Frage: Verlustängste

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (fast 3 Jahre) hat zZ sehr starke Verlustängste, mir gegenüber. Sei es morgens wenn es zum KiGa geht oder auch einfach nur so, wenn sie abends ins Bett geht oder der Gleichen- "Mama bleib hier" sagt sie dann sehr oft. Besonders schlimm, ist es beim KiGa- sie freut sich hin zu gehen und soblad sich die Tür öffnet, dann macht sie nen Schritt zurück, weint etc. "Mama du sollst hier bleiben!" Sie meinte mal, dass es immer so lange dauern würde bis ich sie abhole. Ich habe ihr erklärt, dass ich sooft wie möglich versuche, sie eher zu holen, aber dass es ebend manchmal einfach nicht machbar ist. Eine Weile klappte das auch ganz gut- jedenfalls macht es ihr jetzt nix aus, wenn sie mal wieder später abgeholt wird. Was kann ich tun, damit es morgens nicht so schlimm für sie ist? Hinzu kommt auch noch, dass egal was ist bzw. was sie möchte oder dergleichen- soll alles Mama machen, wenn Papa oder Oma ihr helfen will, ist es vorbei- das lässt sie nicht zu. Nur wenn ich wirklich nicht in der Nähe bin, dann drüfen die anderen ihr auch mal helfen. Woran kann das liegen bzw. wie kann man das ändern? liebe Grüße

Hallo Antje Haben Sie evtl. Ihre Tochter einmal ohne sie zu informieren alleine gelassen oder hat sich etwas an Ihrem Tagesablauf verändert (Berufstätigkeit)? Gab es Besonderheiten, die sie noch nicht verarbeiten konnte, sodass sie sich verstärkt an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet? Überlegen Sie bitte einmal, noch eine Weile mit im Kiga zu bleiben, bis Ihre Tochter Anschluß gefunden hat, bzw. bis ein anderes Kind mit ihr zu spielen beginnt. Ebenso können Sie versuchen, sich bereits vor der Tür von ihr zu verabschieden, sodass sie mit ihrer Freundin in die Gruppe gehen DARF. Sollen Sie ihr stets zu Hause helfen, obwohl Papa oder Oma helfen könnten, weisen Sie mit kurzer Begründung darauf hin, dass Sie gerade nicht helfen können und wenn der Papa/die Oma nicht helfen dürfen, wird sie es SELBER machen müssen! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?