Frage: Verlustängste?

Hallo Frau Schuster, ich hätte da mal wieder ein Problem. Mein Baby 11 Wochen mußte für 10 Tage ins Krankenhaus. Ich habe sie natürlich begleitet. Meine Große 20 Monate war während dessen entweder bei Papa oder bei meinen Eltern (da ist auch ein Kleinkind und Tiere usw) weil wir dachten dass sie da auch gut abgelenkt ist. Seitdem wir wieder daheim sind gibts allerdings Schwierigkeiten sie will einfach nicht einschlafen. Vor lauter Mama schreien wird sie fast hysterisch. Obwohl ich öfters nach ihr schau und versichere das ich da bin (wird sie wohl noch nicht verstehen) Sie hängt auch noch mehr an meinem Hosenzipfel wie vorher (wenn überhaupt möglich. Und immer wieder im Laufe des Tages Mamma ist fort, Romy ist fort. Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Wie sollen wir uns verhalten???? Vielen Dank für Ihren Rat Rita

Hallo Rita Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter soviel Nähe wie möglich. Bleiben Sie abends auch möglichst im gleichen Zimmer, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist und stellen Sie dazu stets die gleiche, sanfte Musik oder auch Kinderlieder an. Verlassen Sie dann den Raum, lassen Sie bitte ein kleines Nacht- oder Flurlicht brennen und die Tür geöffnet, damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Legen Sie bewußt ein Kuscheltier mit dem Namen "Beschützerle" in ihr Bett. Das noch recht junge Baby, die ganze, veränderte Familiensituation werden Ihrer Tochter vorübergehend ihre sichere Orientierung genommen haben, sodaß sie sich verstärkt an Sie als Ihre nun mal vertrauteste Bezugsperson wendet. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?