Frage: Verlustängste

Hallo Mein Sohn Emanuel ist 4 und ein absolut braves Kind Heuer wollte ich Versuchen ihnin den Kindergarten zu geben - damit er unter Kindern ist. Es lief auch alles super Er ist normalerweise sehr anhänglich doch da hat er mich schon am ersten Tag nach Hause geschickt mit den Worten: Ich verstehe , wenn du arbeiten mußt hols´t mich halt Mittag wieder ab. Gleiches an den darauffolgenden Tagen-obwohl es eine Gruppe mit 13(fast alle 3Jahre) neuen Kindern war. Es wurde immer irgendwo um die Mami geweint und ich war sehr stolz auf meinen Kleinen da er problemlos dortblieb. Nur nach ca 7 Tagen war ein neuer Junge , der von seiner Mutter *abgestellt * wurde und aus diesem Grunde nurnoch schluchzte und weinte. Die Helferin konnte ihn fast nicht beruhigen und verließ mit ihm dann den Raum. Natürlich haben beinahe alle geweint und als ich dann gehen wollte lief mir mein Kleiner nach und heulte bitterlich(Emanuel weint nie;wenn dann auch nur bei einer wirklich schweren Verletzung) Von da an hing er mir regelrecht am Rockzipfel.Er wollte nichtmal mehr mit seinem Papi mitgehen. Ich bitte sie daher geben sie mir einen Rat wie ich mit der Situation umgehen soll und wie kann er das wieder ablegen? Ich habe ihn auch schon aus dem Kindergarten genommen , da er für mich nochnicht notwendig ist Danke Marion

Hallo Marion In der Hoffnung, dass Sie Emanuel noch nicht vom Kiga abgemeldet haben, rate ich Ihnen, ebenfalls mit ihm gemeinsam solange in der Kiga-Gruppe "zu Besuch" zu bleiben, bis er sich ganz sicher ist, dass Sie ihn nicht allein lassen und bis er sich an die Erzieherin als weitere Bezugsperson, sowie an die Gruppe in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe gewöhnt hat. Generell sollten Sie sein Bedürfnis nach Ihrer Nähe akzeptieren und so weit wie möglich berücksichtigen. Loben Sie seine Selbständigkeit und sein Können und bitten Sie ihn, doch die kleinen Kinder zu beschützen und zu trösten, die noch nicht so selbständig und oft sehr traurig sind. Sonntägliche Grüße und: bis bald?