Frage: Verlust der Großeltern

mari8378
Hallo Frau Schuster, ich habe in den vergangenen zwei Woche zunächst meinen Vater und wenige Tage später meine Mutter verloren. Sie hatten zwei Enkel, meinen Neffen, fast 3Jahre alt und meinen Sohn, 21Monate. Meine Schwester und ich zeigen zwar unsere Traurigkeit und unseren Schmerz, ich denke es gelingt uns aber dies auf eine Weise zu tun, dass die zwei sicher sein können dass die Mamas "alles im Griff" haben. 1. Inwieweit kann mein Neffe die Situation verstehen? Man hat ihm gesagt, dass Opa und Oma jetzt im Himmel seien. Er bringt allerdings manchmal durcheinander, dass seine andere Oma noch lebt und meint auch sie sei tot. Wie kann man es ihm erklären? 2. Meinem Sohn haben wir nur gesagt, dass Oma und Opa nicht mehr da sind und wir deswegen traurig sind. Er verhält sich wie immer. Muss bzw kann man ihm noch mehr erklären? 3. Wie können wir bei unseren Kinder das Gedenken an Ihre Großeltern aufrecht erhalten ohne sie zu verwirren? Ich finde die Vorstellung, dass Oma und Opa für sie "Fremde" werden nicht schön. Wir sagen mit unserem Sohn beim zu Bett bringen immer auch allen Großeltern "Gute Nacht". Dürfen wir das weiterhin machen? Die Eltern meines Mannes leben noch. Können wir ihm sagen, dass Oma und Opa ihn lieb haben/hatten, auch wenn sie nicht mehr leben? Danke für Ihre Antwort und Ihre Tipps. mari8378

Hallo mari8378 Zunächst noch mein aufrichtiges Beileid und sehr viel Kraft in der kommenden, schweren Zeit. Bitte informieren Sie Ihren Neffen und auch Ihren Sohn in konkreter Situation, bzw. bei Nachfrage darüber, dass die eine Oma nicht mehr lebt, aber in Gedanken genauso wie der Opa immer noch da ist und da bleiben wird. Stellen Sie Fotos von Oma und Opa auf und erzählen Sie immer mal wieder von Oma und Opa, damit die Großeltern im Gedächtnis der Kinder bleiben. Zu den Fotos können bei Bedarf selbst gemalte Bilder gelegt, Blumen gepflückt werden usw. Selbstverständlich kann dann auch den Großeltern eine gute Nacht gewünscht werden, da sie gedanklich da sind.- Liebe Grüße und: bis bald?