Frage: Verhalten in der KITA

Hallo Frau Schuster, mein Mann wurde heute in der KITA zum Verhalten unserer Tochter (im Juli 3 Jahre alt) angesprochen. Wenn man mit ihr schimpft, würde sie immer die Zunge rausstrecken und dabei lachen. Wir sollen doch bitte pädagogisch auf sie einwirken. Wie soll wir das machen, wenn sie es bei uns zu Hause nicht macht? Wie sollen wir uns verhalten ? Wir können doch nicht im Nachhinein mit ihr schimpfen? Vielen Dank F.

Hallo Ratsuchende Den Worten von Claudia kann ich Ihnen nur zustimmen: Schimpfen Sie bitte nicht nachträglich mit Ihrer Tochter, da sie den Vorfall längst vergessen hat und zusätzlich Ihnen gegenüber sich -wenn überhaupt- keines Fehlverhaltens bewußt ist. Pädagogisch einwirken sollte die Erzieherin selbst, indem Sie z.B. selbst auch über dieses Verhalten lacht, vielleicht sogar selbst mit einem Kommentar ihre eigene "schöne" Zunge zeigt und Damit nicht das von Ihrer Tochter erwartete Verhalten (ärgerlich werden und erneut schimpfen) zeigt. Da ein unter 3-Jähriges erst noch ein angemessenes Verhalten lernen muß, sollte möglichst gar nicht zurechtgewiesen sondern ein angemessenes Handeln in konkreter Situation vorgeschlagen werden. Nur dann lernen die Kleinen, die bekanntlich aus möglichst logischen Folgen lernen, eine friedliche Konfliktlösung. Ihre Tochter orientiert sich sonst an ihrer schimpfenden Bezugsperson und wird sie bald nachahmen.:-( Liebe Grüße und: bis bald?