Frage: Verhält sich das große Geschäft...!

Hallo! Ich bin es wieder. Seit einigen Wochen, trägt Nils tagsüber keine Windel mehr. Sein Töpfchen steht immer in Reichweite und er weiß, wie er sich die Hose runterziehen kann. Klappt eigentlich beim kleinen Geschäft von Tag zu Tag besser. Nun ist mir aufgefallen, daß er sich immer den Popo festhält und sagt er müsse mal. Dann sage ich er solle schnell aufs Töpfchen gehen. Er sitzt dann und macht nix. Sobald er aber zum schlafen die Windel dran hat, knattert er sein großes Geschäft hinein. Ich habe das Gefühl er verhält sich den Stuhlgang so lange bis er eine sichere Ablage am Popo sprich Windel hat. Beim Töpfchengang respektiere ich, daß er alleine sein will, aber es klappt nicht. Traut er sich nicht oder schämt er sich? Er wird im März 3 Jahre alt und ich bin jetzt schon sehr stolz auf ihn und zeige ihm das auch. Wie kann ich es schaffen, daß er auch sein großes Geschäft im Töpfchen /Toilette verrichtet? Vielen Dank Grit

Hallo Grit Setzen Sie Nils doch mal mit Klobuch (Moritz Moppelpo braucht keine Windeln mehr) und Sitzverkleinerer auf die Toilette und bitten Sie ihn, seinem Kuscheltier, Auto o.Ä. zu zeigen, wie man drückt. Gelingt es auch dann nicht, legen Sie ihm eine fertige Trainingswindel bereit, die er sich selbst anziehen darf, wenn er merkt, dass er muß. Letztendlich sollten Sie ihm beim Anziehen der Windel helfen, sobald er sie anziehen möchte und Sie beobachten, dass er sich den Popo festhält. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie vor der Toilettentür warten, bis er Sie ruft, damit Sie ihm beim Abputzen behilflich sein können. Alles Weitere wird die Zeit -wie immer- erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?