Frage: Verbote durchsetzen

Mein Sohn ist 14 Monate und versteht schon sehr viel. Er bringt Sachen, macht Licht an wenn man es sagt, sucht was man ihm sagt usw. Nur ein "NEIN" scheint er nicht zu verstehen. Kann das denn sein ? Er geht jetzt immer an den Herd und schaltet die Herdplatten an. Wenn ich schimpfe guckt er mich nur groß an. Haue ich ihm leicht auf die Finger, lacht er mich an. Trage ich ihn aus der Küche fängt er an zu schreien und zu meckern wie Rumpelstilzchen. 1 Minute später steht er wieder am Herd. Was soll man denn da machen ? Liebe Grü0ße

Hallo Ratsuchende Besonders viel und einsichtig lernen die Kleinen aus den Folgen, auf Die Sie Ihren Sohn immer wieder KURZ hinweisen sollten, während er verständlicher Weise auch eigene Erfahrungen sammeln muß, die keine ernsthafte (Verletzungs-)Gefahr für ihn darstellen. Fügen Sie in beschriebener Situation Ihrem NEIN noch ein AU-HEISS hinzu und lassen Sie Ihre eigene Hand kurz über einer Herdplatte "wegzucken". Den Begriff HEISS verdeutlichen Sie ihm relativ gefahrlos, indem Sie mit ihm gemeinsam mal an eine (nicht allzu)heisse Kaffee-Tasse fassen und gemeinsam wie beschrieben "wegzucken". Lenken Sie ihn anschließend mit einer geeigneten Aktivität ab und lassen Sie ihn bitte vorerst NIE unbeaufsichtigt in der Nähe des Herdes o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?