Frage: Urlaub ohne Kind?

Liebe Frau Schuster, zur Hochzeit haben wir einen Gutschein für einen 1-wöchigen Sporturlaub geschenkt bekommen, den wir immer noch nicht eingelöst haben, da ich kurze Zeit später schwanger war. Unser Sohn Kai ist jetzt 5 MOnate alt. Er lacht viel und schläft durch, für uns ein Traumkind. Jetzt muß ich mich entscheiden, ob ich den Urlaub im März nächsten Jahres antrete. Kai wäre dann 11 Monate alt und könnte bei meiner Mutter bleiben, die ihn gut kennt. Wie verkraften Kinder im Allgemeinen so eine Trennung; gibt es diesbezüglich Erfahrungen, könnte nicht sein Urvertrauen dauerhaft einen "Knacks" bekommen, wenn ich auf einmal nicht da bin? Ich habe ihn bisher gut für ca. 2 Stunden bei meiner Mutter lassen können. Allerdings ist er dann auch 6 Monate älter und sich seiner Umgebung mehr bewußt . Er hat ja kein Zeitgefühl und weiß nicht, daß ich wiederkomme. Ich würde schon gern ein paar Tage nur mit meinen Mann haben und er wäre auch sehr enttäuscht, wenn es nicht klappen würde. Ich weiß,daß jedes Kind anders ist, wäre aber für Ihre fachliche Meinung trotzdem dankbar, Magdalena

Hallo Magdalena Das Urvertrauen bekommt sicherlich keinen Knacks, da es im ersten Lebensjahr sicher aufgebaut werden konnte. Zudem ist die Oma ja keine Unbekannte für Kai. Bereiten Sie Ihre Reise, auf die Sie keinesfalls verzichten sollten, jetzt schon vor, indem Sie die Oma schon mal für eine Übernachtung als Betreuer einsetzen. Sie wird es bestimmt auch gern wollen, da sie so auch die Gewohnheiten ihres Enkels besser kennenlernt. Schauen Sie mit Kai Bilder an, die Ihren Urlaubsort beschreiben und wecken Sie in ihm die Freude auf einen Besuch bei Oma. Meist ist es so, dass die Kinder unter einer solchen kurzfristigen Trennung höchstens ein paar Stunden "leiden", im Gegensatz zu den Eltern.- Sicherlich gibt es aber auch Telefon o.Ä. an Ihrem Urlaubsort, sodass weder Sie, noch Kai, noch die Oma auf einen Kontakt zur Familie in dieser Zeit verzichten müssen. Bei rechtzeitiger und gründlicher Vorbereitung steht einer Einlösung des Geschenks nichts mehr im Wege! Genießen Sie schon die Vorfreude. Bis bald?