Frage: Unsere Tochter läuft mir oft den ganzen Tag hinterher

Sehr geehrte Frau Schuster, Unsere Tochter 3 1/2 Jahre alt, kann sich manchmal oft sehr schlecht alleine beschäftigen , z.b. wenn sie alleine in einem Raum ist. Sie fragt mich ständig: Mama wo gehst du hin? Was machst du? Wenn ich mit ihr in eimen Raum bin und z.b. putze , dann spielt sie auch , aber wehe verlasse ich den Raum , dann kommt sie gleich wieder mit. Auch wenn ich ihr sage: Du kannst doch weiterspielen, dann sagt sie : Nein habe keine Lust mehr. In den Kindergarten geht sie seit August 2 mal nachmittags, sie spielt dort auch nicht oft mit den anderen Kindern, sie ist meistens in der nähe von der Kindergartenleherin. Ich habe die Erzieherin auch schon mal darauf angesprochen, die sagte mir das gibt sich noch! Mache ich mir um sonst Sorgen?Haben Sie vieleicht ein paar Tips für mich wie ich ihr helfen könnte?Vielen Dank, über eine Antwort von Ihenen würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße Martina.

Hallo Martina Machen Sie Ihrer Tochter ein konkretes Spielangebot oder geben Sie ihr eine konkrete Aufgabe, nachdem Sie sie darüber informiert haben, dass Sie den Raum für kurze Zeit verlassen müssen. Sie kann z.B. schon mal Alles zusammen suchen, um mit Ihnen anschließend gemeinsam zu malen, kneten, basteln, usw. Außerdem kann sie Ihnen im Haushalt helfen, indem sie Kissen aufschüttelt, Staub wischt oder den Nachtisch rührt. Gehen Sie, wenn Sie wieder ins Zimmer kommen, verschwenderisch mit Lob um, und beschäftigen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter und dem "Werk". Sie wird bestimmt stolz darauf sein und das Hinterher-Laufen vergessen. Zusätzlich sollten Sie mit ihr reden oder singen, während Sie in einem anderen Raum einer Tätigkeit nachgehen. Versuchen Sie`s und: bis bald?