Frage: unkontrolliertes Verhalten im Kindergarten / anderen Kindern

Wichtelmännchen
Guten Abend, wir bräuchten von Ihnen ein paar Verhaltenstipps zu unserem 3,5 jährigen Sohn. Kurzer Hintergrund : Im Dezember 2010 kam unser zweites Kind zur Welt. Auch ein Junge. Unser Großer liebt auch seinen kleinen Bruder, er sagt es ihm auch. Auch uns sagt er immer wieder wie lieb er uns hat. Jedoch ist er sehr eifersüchtig seit der Geburt und teilweise recht grob zu seinem Bruder. Wir versichern ihm immer wieder wie gern wir ihn haben und das sein Bruder keinen Konkurrenz darstellt. Wir haben regelmäßige Mutter-Sohn- Tage eingeführt, an denen er nur mit " Mama " alleine etwas unternimmt. Die genießt er auch, da er doch sehr an mir ( Mama ) hängt. Unser größtes Problem ist aber der Kiga ( seit August 2010 ). Urplötzlich fing er an zu kratzen, manchmal beissen und schubsen.Er testet richtig aus. Meist bei schwächeren. Mit größeren hat er sich aber auch schon angelegt. Er hat " Lieblingskinder " denen tut er nichts. Ein Mädchen ist gleichalt. Die bekommt immer mal wieder was ab, obwohl er sie eigentlich mag. Sie ist eher ein ruhiges Kind, er eher temperamentvoll. Es ist uns sehr unangenehm. Zum Glück finde ich zu den Eltern der Kinder meisst immer einen Draht und entschuldige mich. Er ist ein nettes hilfsbereits Kind, ich will nicht, das er gemieden wird. Entschuldigen fällt ihm schwer. Ein paar Wochen geht alles gut, die pure Ruhe. Und dann, wie aus heiterem Himmel, gabs im Kiga wieder Ärger. Wie verhalten wir uns also richtig ? Wir hauen nicht. Schimpfen aber, wenn er zu grob wird mit seinem Bruder. Und " ziehen " ihn auch mal weg, damit Ruhe ist. Nach Eskalationen schicken wir ihn neuerdings auf sein Zimmer, zum abkühlen. Danach reden wir mit ihm über den jeweiligen Vorfall. Danke für Ihre Antworten ! Liebe Grüße an Sie

Hallo Wichtelmännchen Schicken Sie Ihren Sohn in sein Zimmer, wird sich sein Verhalten vermutlich eher noch verstärken, da er sich dann nicht verstanden und auch nicht geliebt fühlen wird. Nehmen Sie ihn stattdessen in beschriebener Situation doch mal fest und sanft in den Arm um mit ihm über sein Fehlverhalten zu sprechen und dann eine friedliche Handlungsweise vorzuschlagen. Heben Sie dabei immer wieder sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft lobend hervor und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind. Im Kiga wird er ebenfalls nach Anerkennung streben, sodass die Erzieherin ähnlich wie Sie reagieren könnte um ihm dann voller Stolz einen besonderen "Auftrag" zukommen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?