Frage: ungeliebtes Essen wenigstens probieren!

guten tag frau schuster wir haben hier ein erziehungsproblem, wo ich gerne ihre meinung hören möchte. es geht darum, dass unsere tochter aus prinzip kein gemüse probiert. sie sagt gleich, das mag ich nicht! wir hätten aber gerne, dass sie es wenigstens probiert. denn woher soll sie sonst wissen, ob's schmeckt oder nicht! mein mann meint, wir sollen sie am tisch sitzen lassen bis sie probiert hat. auch wenn's den ganzen tag dauert und sie schreit wie am spiess. ich hab damit aber mühe und ich denke auch nicht, dass das der richtige weg ist! eine idee hab ich aber auch nicht! wie würden sie vorgehen? ich muss aber noch sagen, dass unsere tochter 2,5 jahre, auf erklärungen nicht anspricht. sie ist ein dickschädel, wenn sie nicht will, dann will sie nicht! und da ist sie konsequent! da hilft auch keine bestechung! so, nun bin ich gespannt auf ihren lösungsvorschlag! vielen dank schonmal! lg, tanja

Hallo Tanja Da man inzwischen zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die Kleinen durch Einsicht lernen sollten und nicht, weil wir Erwachsenen es so wollen, also unter Druck, halte ich die Erziehungsmethode Ihres Mannes in Bezug auf das Gemüse-Essen für ungeeignet. Versuchen Sie einmal (laut Erfahrung einer anderen Mutter) Ihre Tochter zu überlisten, indem Sie behaupten, in der Schüssel (mit appetitlich angerichtetem Gemüse) sei nur Etwas für die Erwachsenen und sie DARF davon Nichts essen. :-)) - Ansonsten reagieren Sie bitte gelassen und Schulter-zuckend, wie: "Na gut, dann brauchst du auch nichts von dieser Delikatesse zu essen. Irgendwann wirst du dann wohl krank werden, weil du keine Vitamine ißt!" Sorgen sollten Sie sich aber grundsätzlich nicht machen, solange Ihre Tochter einen gesunden, zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht. Das Eßverhalten ändert sich ohne Druck immer mal wieder von ganz alleine, während sich gesunde Kinder schon Das holen, was sie auch benötigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?