Frage: Ungehorsam und häufiges weinen ... Leider sehr lang

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter Janin ist 21/4 Jahre alt, seit 31/2 mon hat sie eine kleine Schwester. Zum einen Wiederhohlt sie alles was sie sagt ständig immer wieder. Z.b.:wenn ich mit ihr spielen soll, was sogut wie immer ist, sagt sie "mama bielen" und das wiederhohlt sie dann so oft bis ich langsam sauer werde, und ihr immer wieder eindringlich erkläre daß das jetzt nicht geht. Oft fängt sie dann an zu weinen, manchmal auch nur so, wenn ich nicht böse werde. ich kann eigentlich sowiso überhaupt nichts anderes machen, außer sie zu beschäftigen, wenn ich mal am Computersitzen möchte, dann will sie auf den arm, sie will immer auf der Tastatur rumdrücken, obwohl sie jetzt schon eine eigene hat(das ist ihr zu langweilig). Essenmachen geht nur wenn sie fern sieht(sandmann& sesamstrasse) sonst ist sie die Kartoffeln mit Schale(roh), will immer mitschälen, aber ich kann doch einer 2J kein Messer geben. Schüsseln und Kochlöffel sind für sie nur soweit interressant, daß man sich draufstellen kann um die Arbeitsfläche abzuräumen. Ihre kleine Schwester liebt sie eigentlich abgöttisch, aber letzte woche hat sie etwas nicht zu akzeptierendes getan!!! Sie hat der Kleinen Mund und Nase zugehalte, ich währ beinahe ausgeflippt, und hab ihr auf die Fingergehauen(mir tut es leid, und es war das erste mal)ich wußte mir nicht zu helfen. Wie kommt eine 2J darauf soetwas zu tun, ich meine wir drücken ihr doch auch nicht die luft ab. Wie kann ich sie dazu bringen auch mal etwas alleine zu machen ? Oder wie kann ich ihr verständlich machen, ohne daß sie jedes mahl anfängt zu heulen, daß ich sie nicht ständig auf den Arm nehmen kann, oder mit ihr spielen oder oder oder... Und noch etwas ... Meine Tochter will den ganzen Tag essen, auch wenn sie keinen Hunger hat. Ein bsp. Sie steht vom Frühstückstisch auf, ich räume ab,(sie hat nicht aufgegessen)sagt aber kaum in der Küche angekommen daß sie eine Banane essen will, einen Apfel, Gummibährchen, kekse, oder oder oder( das brot will sie nicht). Nach einiger zeit(aber nicht ohne ständig Dummibährchen o.so zu sagen darf sie dann das gewünschte Objekt haben, meist ißt sie es nicht auf will dann aber schon das nächste haben. Soll ich immer alles geben was sie will, oder ehher so weitermachen wie bisher? Vielendank schonmal fürs lesen LG Heidi

Hallo Heidi Ihre Tochter wird sich noch nicht Damit abgefunden haben, dass sie den Mittelpunkt der Familie und ganz besonder Sie mit ihrer Schwester zu teilen hat. Geben Sie ihr noch ein wenig Zeit, sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Janin`s Wunsch, immer genau Das zu tun, was Sie gerade machen, ist durchaus altersgerecht. Geben Sie ihr immer wieder leichte, konkrete Beschäftigungsangebote und loben Sie jedes selbständige (positive) Tun nach Möglichkeit sehr. Überlegen Sie mal, sich zumindest vorübergehend um einen Babysitter zu bemühen, der mal mit Ihrer "Großen" spielt und mal das Baby betreut, sodass Sie jeweils Zeit für die Andere haben und auch mal ganz an sich denken können. Auch das fast ununterbrochene Essen zeigt, dass Janin mehr Aufmerksamkeit haben möchte. Verhalten Sie sich aber diesbezüglich weiterhin noch konsequenter als bisher: Bieten Sie ihr quasi als Nachtisch zum Frühstück ein Stück Obst und evtl. etwas Süßes an und reagieren Sie auf ihr anschließendes "Betteln", indem Sie ihr erklären, dass sie zu den Mahlzeiten keinen Hunger hatte und nun bis zum nächsten Essen auch warten kann. Sagen Sie ihr möglichst gelassen, dass auch das ständige Wiederholen ihrer Worte ihr nicht weiterhelfen wird und stellen Sie dann Ihre eigenen Ohren "auf Durchzug".- Diese Phase wird bestimmt bald vorüber sein! Halten Sie durch und: bis bald?