Frage: Undeutliches Sprechen

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem gut dreijährigem Sohn. (Habe noch einen Sohn mit 4 1/2 und erwarten in etwa zwei Wochen noch ein Baby) Er hat relativ spät angefangen zu sprechen doch bei der letzten Kontrolle durch den Kinderarzt (Er war gerade drei geworden) war alles altersgemäß. Der Kinderarzt sagte er hätte sogar einen guten Wortschatz und könnte sich gut ausdrücken für sein Alter. In letzter Zeit beobachte ich immer haufiger, besonders wenn es nicht nach seinem Köpfchen geht oder er gerade mit seinem Bruder streitet, dass er total undeutlich spricht (da verstehe nicht mal ich ihn!!) oder er einzelne Buchstabe pöltzlich falsch spricht. Z.B. Die Zunge beim T nicht hinter die Zähne sondern auf die Oberlippe legt. Wie sollen wir uns vverhalten? Ignorieren? Verbessern? Zum deutlich sprechen anhalten, weil wir ihn nicht verstehen? Lieben Dank.

Hallo Lina Da Ihr Sohn bei der letzten Untersuchung einen durchaus altergemäßen Eindruck seiner Entwicklung hinterließ, brauchen Sie sich wegen seines plötzlich undeutlichen Sprechens keine Sorgen zu machen. Er merkt die Veränderungen, die in absehbarer Zeit in seine kleine, gewohnte Welt eindringen. Dadurch wird er unsicher und fällt in die Babysprache zurück. Versuchen Sie sein Verhalten so weit es geht zu ignorieren. Schenken Sie ihm andererseits möglichst viel Beachtung und körperliche Zuwendung, damit er seine sichere Orientierung zurück erlangt. Verbessern Sie ihn nur insofern, dass Sie in richtigem Satzbau seinen Ausdruck hinterfragen, wie: " Möchtest du mir sagen, dass du noch Etwas zu trinken haben möchtest?" Ist erst das Baby da, wird er diese Phase überwunden haben. Alles Gute und: bis bald?