Frage: Umzug in eine andere Stadt

Hallo Frau Schuster, in einem halben Jahr werden wir umziehen.Unser Sohn ist dann gut 18 Monate alt. Wahrscheinlich werden wir nach ca. 1-2 Jahren ein weiteres Mal umziehen,aber in der gleichen Gegend. Wie verkraften Kleinkinder Umzüge? Wir haben schön öfter festgestellt, wenn wir mal ein paar Tage weg waren, daß sich unser Sohn total gefreut hat, wieder zu Hause zu sein. Selbst wenn er schon sehr müde war, hat er noch ein paar Runden durch die Wohnung gedreht und alles angefaßt bzw. ausgeräumt. Das hat uns jedes Mal sehr beeindrückt. Jetzt fragen wir und natürlich, wie wir ihm den Umzug so leicht wie möglich machen können. Vielen Dank im voraus, Beate

Hallo Beate Ihr Umzug hat sicher eine Verbesserung Ihrer Wohnverhältnisse zur Folge. Lassen Sie Ihren Sohn an der Freude darüber teilhaben. Beziehen Sie ihn in die Planungen für das neue Heim mit ein und zählen Sie immer wieder alle Vorteile auf. Machen Sie ihm auch deutlich, dass er auf die Menschen, die er kennt, nicht verzichten muss; im Gegenteil: es kommen noch ganz viele, nette Menschen hinzu. Ausserdem kann er Ihnen bei den Vorbereitungen wie beim Packen, Sauber- Machen, usw. helfen. Freuen Sie sich auf den Umzug, wird sich diese Freude auch auf Ihren Sohn übertragen und Sie werden die richtigen Worte finden um ihn voller Freude an den Vorbereitungen teilhaben zu lassen. Wenig Stress und: bis bald?