Frage: Übertriebenes Schreien

Hallo! Meine Tochter ist ist 2 1/4 Jahre alt. Sie fällt immer wieder durch ihr Kreischen und Schreien auf. Das beginnt morgens wenn sie aufsteht und ihr etwas nicht in den Kram passt. Das setzt sich fort wenn ein anderes Kind ein Spielzeug nimmt welches sie auch haben möchte, das macht sie wenn man ihr etwas anzieht was ein wenig kneift, wenn sie etwas in der Nase juckt, wenn der Arzt sie untersucht, wenn ihre 6 Monate alte Schwester schlafen und die große leise sein soll, wenn sie etwas haben möchte was sie nicht bekommen kann usw. Sie schreit immer für die Situation übertrieben, schrill, laut und unangenehm. Das stößt andere Kinder und Eltern ab, obwohl sie sonst liebenswert ist. In diesen Situationen ist sie sehr dominant. Liegt dies daran, daß sie häufig bei ihren Großeltern zu sehr bemitleidet wird, wenn sie sich z. B. ein wenig anstößt, liegt dies an ihren italienischen Naturell, oder ist dies die Aufmerksamkeit, die sie wegen ihrer kleinen Schwester auf sich ziehen will. Wie gehen wir erzieherisch am besten damit um?

Hallo Ratsuchende Sicherlich wird Ihre Tochter sehr temperamentvoll sein und herausgefunden haben, dass sie mit dieser Art des Schreiens umgehende Aufmerksamkeit erhält.- Da sie mit 2 1/4Jahren schon Alles versteht, was Sie ihr kindgerecht sagen, sollten Sie ihr gelassen erklären, dass sie mit diesem Schreien Nichts erreichen wird und dass Sie der Meinung sind, sie kann ihre Wünsche schon auf andere Weise ( die Sie ihr vorschlagen) zum Ausdruck bringen. Informieren Sie sie, dass Sie auf dieses Kreischen überhaupt nicht reagieren werden und dass andere Kinder nicht mehr mit ihr spielen möchten. Nach einigen Wiederholungen Ihres entsprechend konsequenten Verhaltens wird sie bestimmt erkennen, dass sie eher Nach- als Vorteile hat und diese Regel anerkennen. Evtl. verzichtet sie auch schon freiwillig auf das Kreischen, wenn Sie ihr ebenso antworten und ihr verdeutlichen, wie unangenehm dieses Geräusch ist. Denken Sie dabei aber bitte daran, dass das Gehör der Kleinen um Einiges empfindlicher reagiert als Das der Erwachsenen. Viel Erfolg und: bis bald?