Frage: übernachtung bei oma und opa

Liebe Frau Schuster, ab wann ist es möglich ein Baby zur Übernachtung bei Oma und Opa zu lassen? Gerne würden sich meine Eltern hin und wieder mit unserem Kleinen (z.Zt. 11 Wochen) beschäftigen. Noch stille ich voll (möchte es, wenn es weiterhin klappt bis 6 Monate). Oma sieht den Kleinen alle 14 Tage für 1 bis 3 Tage. Reicht das für einen Bezug aus? Oder hängen die Kleinen noch zu sehr an Mama und Papa? Vielen Dank für die Antwort. Lydia

Hallo Lydia Übernachten wird Ihr Sohn erst dann bei Oma und Opa können, wenn Sie abends nicht mehr stillen oder wenn Sie die MuMi abpumpen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Großeltern die gleiche Vorstellung wie Sie haben in Bezug auf Grundversorgung, Schlaf-Ritual, usw. Der Tagesablauf sollte ähnlich wie bei Ihnen geregelt sein um Ihrem Schatz von Beginn an ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Kommt die Oma regelmäßig alle 14Tage zu Ihnen, wird sich Ihr Sohn daran gewöhnen und eine entsprechende Beziehung aufbauen können. Das heißt allerdings nicht, dass er gar nicht fremdeln wird, wenn er die Grosseltern sieht. Sie sind und bleiben für ihn die vertrauteste Bezugsperson; und Sie wird er am Schnellsten an Ihrer Stimme, Ihrer Mimik und Gestik von allen Anderen unterscheiden können.- Gewöhnen Sie ihn behutsam an weitere Personen, die ihn betreuen sollen. Bis bald?