Frage: Übernachtung bei Großeltern

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Da er generell ein schwieriger Schläfer ist, haben wir es erst letztes Wochenende zum ersten Mal probiert, dass er bei der Oma übernachtet. Er kennt sie sehr gut und verbringt 2 Tage/Woche mit ihr, wenn mein Mann und ich arbeiten. Abends einschlafen hat auch super geklappt, aber um 4 Uhr morgens musste ich dazukommen, da er nach der Mama geweint hat und sich erst beruhigt hat, als meine Mutter ihm sagte, dass sie mich anrufen. Ich bin mir unsicher, ob das richtig war und es vielleicht beim nächsten Mal besser klappt, oder ob er dadurch lernt, dass die Mama ja doch jederzeit kommt wenn er weint und ob wir es vielleicht einfach hätten "durchziehen" sollen. Er hat ja eine Bezugsperson bei sich. Nach 2 Jahren würden mein Mann und ich im Sommer gerne auch mal ein Wochenende zu zweit wegfahren. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch eine Rolle spielt, ob er zuhause bei uns ist mit der Oma oder bei der Oma im Haus. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob das nächtliche Hinfahren richtig oder eher kontraproduktiv ist. Vielen Dank und liebe Grüße Miri

Antwort auf: Übernachtung bei Großeltern
Liebe Miri, alle Beteiligten mussten letztes Wochenende erst einmal üben. Sprechen Sie mit Ihrer Mutter ab, wie sie gemeinsam vorgehen wollen, wenn Ihr Sohn wieder weinen sollte. Ggf. hätte Ihre Mutter Ihren Sohn auch mit den Worten beruhigen können, dass sie die Mama nach dem Frühstück anruft. Weiter sollte auch abgesprochen werden, wie lange Sie es in Ordnung finden, dass Ihr Sohn weint oder nach Ihnen fragt. Es war keinesfalls falsch, am frühen Morgen zu Ihrem Sohn zu fahren. Dennoch hätten Oma Enkel es vermutlich auch ohne Ihre "Rettung" geschafft. Probieren es immer mal wieder aus, dabei ist es eigentlich nicht so wichtig, wo die Übernachtung stattfindet, zu Hause oder bei den Großeltern. Viele Grüße Sylvia