Frage: Übernachtung bei Großeltern

Hallo Frau Schuster, unser Mädchen (15 Monate) ist zwei Tage (Die und Do) bei den Großeltern, da ich arbeite. Leider schläft sie sehr selten auch mal über Nacht dort, da die Großeltern meinen, zwei Tage würden genügen. Nun ja. Das letzte Mal schlief sie Anfang April dort. Die GE hatten Mühe, sie zum einschlafen zu bringen, da unsere Maus Terror machte. Um 22 Uhr schlief sie dann ein. Ich muss dazu sagen, dass es bis dahin schon 2,5 Monate her war, dass sie über Nacht dort war. Nun ist es so, dass unser bester Freund Ende Mai 40 Jahre alt wird und eine Riesenfete steigt, zu der wir sehr gerne hingehen würden. Leider wohnt er 3,5 Fahrtstd. von uns entfernt. Für den unwahrscheinlichen Fall, das die GE unsere Kleine übers Wochenende nehmen, würde ich nun gerne wissen, ob unser Kind da nicht einen Knacks bekommen kann, da sie schon sehr lange nicht bei den GE übernachtet hat und noch niemals ein ganzes Wochenende von uns getrennt war. Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich. Grüßl Nignag

Hallo Nignag Ihre Tochter wird die Einquartierung bei den Großeltern besser als Sie denken und ohne Schaden zu nehmen verkraften, wenn Sie an einige Dinge denken: Bereiten Sie sie schon jetzt auf den "Urlaub" bei Oma und Opa vor und wecken Sie die Freude darauf. Informieren Sie sie über Ihre Fete und sagen Sie ihr, dass Sie ihr eine Überraschung mitbringen, wenn Sie wieder da sind. Sie können vielleicht ja vorher eine Kleinigkeit wie Buntstifte, Malblock, Kuscheltier o.Ä. besorgen, falls Sie bei dem Freund keine Zeit dafür haben. Lassen Sie sie selbst einen kleinen Koffer oder Tasche packen, in die sie ihr Lieblings-Spielzeug legen darf. Nehmen Sie ihren Bett-Inhalt möglichst vollständig mit zu den Großeltern, damit sie sich in ihrem "Nest" wie zu Hause fühlt. Vielleicht sollte sie ein kleines Mitbringsel für Oma und Opa anfertigen?- Tauschen Sie Telefon-Nummern aus, damit Sie für den Notfall im jeden Fall erreichbar sind. Allen recht viel Spass und: bis bald?