Frage: Trotzkopf??? Auch an Mamis und Papis

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate (29 Wochen) alt. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Kind, hat am in den ersten vier Monaten starke Koliken, deshalb wurde sie zu der Zeit sehr viel getragen und geschaukelt. Jetzt habe ich das Problem, daß sie sich sehr schlecht alleine beschäftigen kann. Lege ich sie auf die Krabbeldecke und verteile Spielzeug um sie (auch ein Trapez) fängt sie entweder sofort oder so bald ich den Raum verlasse, wie wild an zu schreien. Setze ich mich dann zu ihr und spiel mit ihr ist wie wieder ruhig und lacht auch wieder. Aber so bald ich den nächsten Versuch starte, sie alleine zu lassen, geht das Geschrei wieder los. Ich habe jetzt schon öfters versucht, sie schreien zu lassen, aber dann schreit sie sich so in Rage, daß sie dann nur sehr, sehr schwer zu beruhigen ist, selbst wenn ich sie auf den Arm nehme. Das höchste an Zeit, die sie sich alleine beschäftigen kann ist mal 10 Minuten und dann auch nur wenn sie in ihrem Tür-Hopser sitzt. Was kann ich bloß machen, oder was mache ich falsch?? Ich kann doch nicht immer bei ihr sitzten, schließlich ist auch noch der Haushalt zu erledigen? Von anderen Müttern höre ich immer, daß sie die kleinen (gleich alt) sehr gut alleine beschäftigen können. Bitte geben sie (auch andere Mamis und Papis) mir eine Tip, was ich machen kann, denn manchmal zerrt es ganz schön an den Nerven. Vielen Dank in voraus sagt Michaela

Hallo Michaela Ein Kind, dass sich mit 7Mon. wirklich schon allein für länger als 10Min. beschäftigen kann, halte ich eher für eine Ausnahme. Nehmen Sie Ihre Tochter, wenn möglich, immer mit. Hilfreich sind hier, wie Sie selbst schon festgestellt haben, ein Türhopser, eine Wippe oder ein zu einem Spieltisch umbaubarer Hochstuhl. Müssen Sie sie wirklich mal allein lassen, sagen Sie ihr das. Verlassen Sie sprechend oder singend das Zimmer und lassen Sie die Türen immer ein wenig offen, sodass Ihre Tochter zu keiner Zeit das Gefühl hat alleingelassen zu werden. Trainieren Sie das Alleinsein, indem Sie anfangs nur 1-2Min. forbleiben um bei Ihrer Ankunft Ihre Tochter liebevoll in den Arm zu schließen. Ist sie sich sicher, dass Sie immer wieder zurückkehren, wird sie auch aufhören angstvoll zu weinen. Probieren Sie`s und: bis bald?