Frage: trotzen, weinen, nicht hören etc.....!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter 3 3/4 Jahre alt, hört momentan überhaupt nicht auf das, was ich sage. Ein Beispiel: heute morgen habe ich ihr eine Hose hingelegt, welche wir beide zusammen gekauft haben und sie auch gesagt hat, dass sie ihr gefällt. Sie wollte die Hose aber nicht anziehen und fing an zu weinen und zu schreien etc. dass die Hose "blöd" sei usw. usw. Ich habe nicht nachgegeben, da ich meine, dass sie mir irgendwann mal auf der Nase herumtanzen und mich nicht mehr ernst nehmen wird. Also ging das heute morgen ca. 20 Minuten so. Sie hat geweint wollte sich nicht anziehen etc. Mir geht es nicht um die Hose sondern einfach auch darum, dass wir beide miteinander einfach nicht mehr auskommen. Klar denke ich, dass sie wieder mal in einer Trotzphase ist und schaut, wie weit sie gehen kann. Aber ich sage ihr sehr oft, dass ich es chöner fände, wenn wir nicht mehr miteinander streiten und schimpfen müssten. Aber das hält dann auch nicht lange an. Sie versucht mich zu provozieren wo sie nur kann. Wegen jeder Kleinigkeit weint sie oder fängt an zu schreiben. Das geht mir so auf die Nerven, dass ich mich oft sehr beherrschen muss.... Ich gebe ihr meiner Meinung nach genug Aufmerksamkeit und weiss leider nicht mehr was ich noch machen kann. Ich bin abends oft sehr traurig darüber dass die Beziehung zwischen meiner Tochter und mir so schwierig ist..... Schöne Grüße kathibaerli

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach möchte Ihre Tochter Sie nicht ärgern, sondern Ihnen "nur" zeigen, dass sie auch einen eigenen Willen hat, der -wie sie inzwischen erfahren durfte- nicht mehr immer mit Ihren Wünschen übereinstimmt. Versuchen Sie darum, stets einen Kompromiß zu finden, indem Sie Ihrer Tochter z.B. 2 Hosen rauslegen und sie SELBER entscheiden darf, Welche von den Beiden sie nun anziehen möchte. Läßt sich mal kein Kompromiß schließen, begründen Sie es bitte ihr gegenüber und weisen Sie auf einen Zeitpunkt, bzw. auf die nächste Gelegenheit hin, wo Ihre Tochter dann wieder selbst entscheiden darf. Beginnt sie wegen einer scheinbaren Kleinigkeit zu weinen, nehmen Sie Ihre Tochter möglichst liebevoll in den Arm, weisen Sie darauf hin, dass ihr das Weinen nicht weiterhelfen kann und suchen Sie (gemeinsam) nach einer geeigneten Konfliktlösung. Lassen Sie Ihre Tochter erkennen, dass sie und ihr eigener Wille ernst genommen und auch akzeptiert wird, ist sie bestimmt leichter dazu bereit ,Ihre Wünsche zu respektieren. Liebe Grüße und: bis bald?