Frage: Trotzen und hauen

Hallo! Mein Großer Sohn ist jetzt 25 Monate alt und in der Trotzphase angekommen. Das ständige "Nein, das mach ich nicht" und rumbocken kann ich ja noch halbwegs ertragen. AAABer seitdem haut / tritt er seinen kleinen Bruder (11 Mo.) mehrmals am Tag. Ich habe ihm erklärt, er soll dies nicht tun, da es dem Kleinen weh tut. Ich habe ihm angeboten, zu hüpfen, wenn er hauen will, weil hüpfen lustig ist. Ich habe es kurz mit einem "Nein" vrboten, nicht hilft. Es kann jedoch nicht sein, dass er ihn haut! Haben Sie vielleicht Tips für uns? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder -auch vor anderen Personen-, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen großen, selbständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben. Er wird dann hoffentlich zunehmend weniger Interesse haben, seine "Macht" über seinen Bruder beweisen zu müssen, aber stolz darauf sein, den Schwächeren beschützen zu DÜRFEN. Achten Sie bitte darauf, dass er nicht Rücksicht auf seinen kleinen Bruder nehmen muß. Mit gerade 2 Jahren sind nahezu alle Kleinkinder noch kleine Egoisten, die eine Rücksichtnahme noch nicht gelernt haben. Lassen Sie Ihren Sohn Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen: etwas länger abends aufbleiben, alleine mit Papa, mit Ihnen oder mit Oma/Opa ins Schwimmbad oder Eis essen gehen usw. Auf diese Weise werden Sie seine Eifersucht auf den immer mobiler werdenden Bruder in Grenzen halten. Liebe Grüße und: bis bald?