Frage: trotzen, schreien, wüten

hallo, mein sohn wird in 2 wochen 3 jahre alt, und im moment hat er wohl die sogenannte trotzphase. wenn er etwas haben will (und das will er aber den ganzen tag) dann will er es gleich. er kennt kein bitte und er kann nicht warten. er muss alles gleich haben. sage ich zu ihm er soll kurz warten dann kriegt er seinen wutanfall. er springt, schreit, weint und schmeisst sich auf den boden. auch muss er alles haben das seine kleine schwester (18 mon) gerade hat. will sie es ihm nicht geben, dann haut er sie und schreit sie an. ich habe eigentlich immer versucht eine gute mutter zu sein und meinem sohn alles zu erklären. ich muss leider zugeben dass ich ihn ab und zu schon anschreie und er auch schon mal nen klaps in den po bekommt. aber ich weiss mir in solchen situationen einfach nicht mehr zu helfen. er tut was er will und er tut es wann er will und wie er will. auch widerspricht er mir andauernd. in letzter zeit muss er, wenn er wieder solche wutanfälle hat oder seine schwester haut in die ecke stehen. er soll darüber nachdenken warum er da steht und wie er es besser machen kann. ich rede danach immer mit ihm und er sagt mir dann auch immer dass er jetz "brav" sein wird. nur hat er das leider nach 5 minuten schon vergessen und es geht alles von vorne los. wenn ich ihn jedesmal in die ecke stellen müsste, dann käme er wahrscheinlich den ganzen tag nicht mehr raus. sein verhalten ist schlimmer geworden seit er 2x in der woche in eine spielgruppe geht. aber die tanten dort sagen dass er sehr unkompliziert ist und brav gegenüber anderen. was mache ich falsch? woher hat er diese art? ich habe extra aufgepasst, aber wir sind eigentlich eine völlig normale familie die einander sehr gern hat. auch tragen mein mann und ich unstimmigkeiten (die typischen nörgeleien) in normaler weise aus und das auch nur selten vor den kindern. gibt es bestimme methoden wie ich ihm das abgewöhnen kann? wie soll ich mich bei seinen wutanfällen verhalten? ist das ecke stehen sinnvoll? vielen dank im voraus (schon allein fürs zuhören ;-)) lg hevia

Hallo Hevia Vermutlich erwarten Sie von Ihrem Sohn zuviel, da er für Sie zwar der Große, aber doch auch noch ein Kleinkind ist. Bitte stellen Sie ihn nicht in die Ecke, um über sein Fehlverhalten nachzudenken. Kleinkinder handeln meist spontan, ohne darüber nachdenken zu können, warum sie entsprechend handeln. Nehmen Sie ihn doch mal liebevoll in den Arm, bevor Sie ihm erklären, warum er noch warten muß und schlagen Sie ihm eine Handlungsalternative vor. Auch geht es noch überwiegend über seine Vorstellungskraft, dass Das, was er sieht, nicht ihm gehört, bzw. für ihn gedacht ist -ganz besonders im vertrauten Zuhause-. Helfen Sie ihm und seiner Schwester gleich mit, fremdes Eigentum anzuerkennen, indem Sie sein ganz pers. Eigentum ebenso akzeptieren: Richten Sie jedem Kind eine pers.Ecke, Spielkiste oder ein entsprechendes Regal, Fach ein, über Das sie jeweils ganz allein bestimmen dürfen, während es gleichzeitig ein Regal, bzw. eine Spielkiste gibt, mit deren Inhalt jeder spielen darf (Besuchskiste). Liebe Grüße und: bis bald?