Frage: Trotzanfall und Hauen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt.Kann es sein das in diesem Alter schon die Trotzanfälle beginnen?Denn Im Moment ist das Geschrei sehr groß wenn etwas gegen seinen Willen geht.Er schmeißt sich hin oder haut uns auch ins Gesicht. Sage ich traurig das,daß sehr weh tat,überlegt er erst,haut dann aber trotzdem weiter.Sollen wir vielleicht nicht so viel Aufhebens darum machen,denn von uns werden keine Schläge oder Klapse vorgelebt. Danke Manuela

Hallo Manuela Mit dem Trotzen und Hauen zeigt Ihnen Ihr Sohn an, dass er mit irgend Etwas nicht einverstanden ist. Er hat inzwischen herausgefunden, dass er auf diese Weise umgehend Ihre Aufmerksamkeit erreicht ohne Ihnen allerdings Damit absichtlich weh tun zu wollen. Wirft er sich ärgerlich hin, schreit er oder haut er Ihnen ins Gesicht, halten Sie ihn liebevoll im Arm, an den Händen oder streicheln Sie ihn, damit er merkt, dass Sie ihn verstanden haben. Sobald er sich ein wenig beruhigt hat, sprechen Sie tröstende Worte zu ihm und bieten Sie ihm eine andere Lösung an, wie er seinen Unmut äußern kann. Z.B. kann er sich ein Wutkissen o.Ä. nehmen um seine Wut abzureagieren; er kann Sie streicheln, damit Sie auf ihn aufmerksam werden o.Ä. Je gelassener Sie reagieren umso schneller wird sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen. An Ihrem Verhalten wird er erkennen können, dass Sie ihn auch in seiner Wut lieben und akzeptieren und ihm helfen möchten, den jeweiligen Konflikt zu lösen. Friedliches Wochenende und: bis bald?