Frage: Trotzanfälle beim Essen

Liebe Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir hier in diesem Forum weiterhelfen können, aber vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter Marianne (wird am 22.12. 11 Monate) ist ein lebhaftes, liebes und "verfressenes" Baby - ich stille sie noch morgens, mittags und abends und sie bekommt am Vormittag etwas Brot und Apfel, am Abend etwas Brot, eine ca. 200g Gemüse-Fleisch Mahlzeit zu Mittag und eine 200g Getreidebrei-Obst Mahlzeit am Nachmittag. Sie hat bis vor einiger Zeit immer mit großer Begeisterung gessen, geradezu "musterhaft", im letzten Wachstumsschub aber irgendwie einen Essstreik hingelegt und der setzt sich jetzt fort. Sie sitzt in ihrem Stühlchen und reibt sich die Augen und jammert, sobald nur der Löffel kommt. Unter Protest öffnet sie den Mund - wenn der Löffel mal drin ist, dann "schnurrt" sie allerdings mit einem deutlichen HMMMM. Dann kommt der nächste Löffel und das Theater beginnt wieder. Dadurch wird der Brei immer kälter, sie will ihn immer weniger, wird müder/gelangweilter und ich beginne die Nerven zu verlieren. Dazu schmiert sie alles, was sie erwischt im Gesicht oder am Körper herum... Ich habe schon versucht, sie am Schoß zu füttern, aber das klappt auch nicht immer. Eine Weile hat sie bei meinem Mann besser gegessen, doch das klappt auch nicht mehr. Das Essen endet jetzt fast immer mit einer hysterischen Tochter und eine vor Wut fast platzenden Mutter. Haben Sie irgeneine Idee? Vielen herzlichen Dank! Edith P.S: sie schläft auch schlecht, und quengelt viel.

Hallo Edith Ihre Tochter wird im Moment allgemein mit sich selbst unzufrieden sein. Wahrscheinlich steht sie wieder gerade vor einem großen Entwicklungsschritt, den sie geistig schon vollziehen kann, körperlich aber noch nicht nachkommt. Dabei denke ich an das Stehen, bzw. Laufen-Lernen. Bleiben Sie so gelassen und verständnisvoll wie möglich. Erleichtern Sie sich die Mahlzeiten, indem Sie Marianne -falls noch nicht erfolgt- mit an den gemeinsamen Eßtisch setzen. Kinder lernen sehr gern und sehr viel durch Nachahmung. Füttern Sie sie in "Stereo", indem Jede(r) von Ihnen einen Löffel in die Hand bekommt. Besonderen Spaß wird es Ihrer Tochter machen, wenn sie Sie füttern darf, während Sie ihr den Löffel zum Mund führen. Lassen Sie Marianne den Umgang mit dem Löffel üben, bzw. fördern Sie ihre Feinmotorik, indem Sie sich bei der Zubereitung der Speisen "helfen" lassen. So kann sie z.B. (ungekochte) Nudeln in einer Plastikschüssel rühren und ihrer Puppe/ihrem Kuscheltier als Mahlzeit anbieten. Möchte sie wirklich mal nicht essen, zeigen Sie auch dann Verständnis, verzichten Sie aber möglichst dann auch auf Zwischenmahlzeiten. Ihre Tochter wird sicherlich nicht gleich verhungern und beim nächsten Mahl ausreichend zulangen. Gleichzeitig wird sie bei diesem liebevollen aber auch konsequenten Handeln erkennen können, dass sie begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Bedenken Sie bitte, dass sich gesunde Kinder ihre notwendige Nahrung schon holen und dass das Eßverhalten sich immer wieder mal verändert. Liebe Grüße und: bis bald?