Frage: Trotz

Liebe Frau Schuster, Ich habe zwei Fragen auf einmal. 1. unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt und sehr lebhaft und mobil. Sie klettert z. Bsp. auf dem Spielplatz die Klettergerüste und Seile bereits ohne Probleme hoch. Wir haben nun folgendes Problem. Unsere Wohnung liegt im 4 Stock und da ich im 6.Monat schwanger bin, kann ich sie nun nicht mehr die 4 Treppen hochtragen. Wie erreiche ich, daß sie mit mir die Treppen hochläuft, wir haben deswegen fast jedes Mal Theater? Ich habe ihr erklärt, daß ich sie nicht mehr tragen kann und bin auch sehr konsequent. Wenn sie nicht mitkommt, gehe ich einfach weiter und warte auf dem Treppenabsatz, bis sie hinterher kommt. Ich biete ihr immer wieder an, mit mir zusammen hochzulaufen, was sie in der Regel aber verweigert. Auf diese Art und Weise kann es vorkommen, daß wir 20 min. bis zur Wohnung benötigen, mal abgesehen von ihrem Geschrei im Treppenhaus. 2.Wann ist denn eigentlich der beste Zeitpunkt ihr von dem Baby zu erzählen. Versteht sie das denn jetzt schon? Vielen Dank im voraus Anke

Hallo Anke Zu Ihren beiden Fragen möchte ich gleichzeitig Stellung nehmen. Erzählen Sie Ihrer Tochter sofort von der Schwangerschaft. Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam im Spiegel an, damit sie die körperlichen Veränderungen bewusst wahrnehmen kann. Lassen Sie sie am Bauch horchen und beziehen Sie sie in alle Vorbereitungen mit ein. Überlegen Sie gemeinsam, wo das Baby schlafen soll, sagen Sie ihr jetzt schon, dass ein Baby sehr oft gefüttert werden muss und dass das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird, da es noch gar nichts selbst kann. In diesem Zusammenhang sollten Sie Ihrer Tochter zeigen, wie gross sie schon ist, und wie viel sie Ihnen auch schon helfen kann. So kann sie Ihnen auch helfen, die Treppen besser zu steigen und die Einkaufstüte zu tragen. Lassen Sie sich von Ihrer Tochter an die Hand nehmen und nicht umgekehrt. Sie wird sich ungeheuer wichtig vorkommen und Ihnen sicherlich gern freiwillig "helfen". Sparen Sie nicht mit Lob, wenn Ihre Grosse ohne zu murren etwas "geleistet" hat. Alles Gute und: bis bald?