Frage: Trotz und Aggression bei Kleinkind

Nachtigal
Hallo. Mein 2,5jähriger Sohn zeigt seit ca. 2 bis 3 Wochen eine starke Wesensveränderung. Er ist introvertiert, reagiert ängstlich auf große Fahrzeuge wie Bagger oder Laster und weicht mir in der Spielgruppe nicht mehr von der Seite. Außerdem ist er sehr erbost wenn ich und mein Mann uns unterhalten und ihm nicht unsere ganze Aufmerksamkeit schenken; dann ist er aggressiv und fängt an laut zu schreien; gleiches Verhalten setzt er wenn wir Besuch haben und sich die Erwachsenen unterhalten wollen. Er schreit ständig dazwischen und stört das Gespräch sodass es nicht möglich ist; wenn ich ihm etwas verbiete oder ihm einen Wunsch ausschlage reagiert er auch mit Schreien und Schlagen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er ist teilweiser außer Rand und Band und führt sich auf wie ein Wahnsinniger, sofern dieser Ausdruck reicht. Das Thema "Schlafen" wird auch immer schwieriger. Er möchte mittag nicht ins Bett und lasse ich ihn auf dann schläft er um halbfünf beim Spielen ein, macht er Mittagsschlaf dann schläft er meist 2 Stunden und geht abends vor 10 nicht ins Bett und macht Theater. Morgens wacht er trotzdem um halbsieben oder früher auf. Es ist mühsam. Was soll ich machen? Soll ich den Tagschlaf komplett streichen und ihn nachmittags nicht einschlafen lassen damit er abends müde ist? Und wie gehe ich mit seinen Aggressionen richtig um? Dzt ist es so, dass ich versuche ruhig auf ihn einzureden aber er hört 0 und dann werde ich durch sein trotziges Verhalten auch total wütend und schimpfe und dann eskaliert die Situation und wir schreien uns an :-( Ich bin wirlich am Ende mit meinem Latein!

Sylvia Ubbens
Liebe Nachtigal, Ihr Sohn lernt gerade bewußt Ängste kennen. Es verunsichert ihn und er ist sehr nähebedürfig. Nehmen Sie seine Ängste ernst und lassen ihn gerne an Ihrer Seite, wenn es ihm Sicherheit vermittelt. In einigen Wochen werden sich viele seiner Ängste wieder aufgelöst haben und das Spielen in der Spielgruppe ist viel interessanter als das Sitzen bei Mama. Möchten Sie sich unterhalten, egal ob mit Ihrem Mann oder Besuchern, dann bieten Sie Ihrem Sohn eine Beschäftigung bei Ihnen am Tisch an. Er kann malen, puzzlen o.ä. So ist er in Ihrer Nähe und fühlt sich wahrgenommen. Versuchen Sie, einige NEINs in ein Alternative umzuwandeln. Benutzen Sie dafür nicht das Wort NEIN. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So werden Sie zumindest die Häufigkeit der Wutanfälle minimieren. Schreit Ihr Sohn so laut, dass Sie das Gefühl haben, auch gleich laut zu werden, dann verlassen Sie den Raum. Nicht um Ihren Sohn zu strafen, sondern vielmehr, um sich zu sortieren. Schließen Sie die Augen und atmen ein paar Mal tief ein und aus. Überlegen Sie nun, wie Sie weiter vorgehen wollen. Es bedarf ein wenig Übung, doch machen Sie sich dieses Vorgehen immer wieder bewußt und es wird Ihnen mit der Zeit gelingen, nicht selbst laut zu werden, "nur" weil Ihr Sohn laut wird. Wecken Sie Ihren Sohn mittags nach einer Stunde. So ist er für den Nachmittag ausgeruht und kann am Abend besser/früher einschlafen. Verweigert er den Mittagsschlaf, dann legen Sie mit ihm zusammen eine Mittagsruhe ein. Setzen Sie sich z.B. gemeinsam auf´s Sofa und lesen Bücher. Viele Grüße Sylvia