Frage: Trotz, Trödeln oder einfach nur nicht-hören-wollen?

Liebe Fr. Schuster, im Moment findet bei uns jeden Tag das gleiche Theater statt. Morgens beim Aufstehen will mein Sohn, fast 3 Jahre alt, sich nicht anziehen, bis ich es dann mit Wut im Magen mache. Wir müssen um 6:30 Uhr gehen. Und Abends das gleiche mit dem Ausziehen und ins Bett gehen. Er wirft sich auf den Boden, schreit "Mama helfen", obwohl er es alleine kann. Ich erkläre ihm dann, dass er schon groß ist. Das wiederholt sich ständig, bis zu einer Stunde, bis ich dann wieder die Geduld verliere, und es selber mache. Ist zwar grundverkehrt, aber ich möchte auch irgendwann am Abend einmal mir gehören. Wenn er dann im Bett ist, schläft er sofort ein. Nur wenn ich ständig nur ein und denselben Satz von mir gebe nervt es doch irgendwann, und er macht aus Trotz garnichts mehr. Wie komme ich denn aus diesem Teufelskreis wieder raus? Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo Danny Ihr Sohn weiss ganz genau, dass Sie irgendwann die Geduld verlieren und ihm helfen!- Sagen Sie ihm eindringlich, dass er gross genug ist, sich selbst an- und auszuziehen; macht er es nicht, kommt er eben im Schlafanzug mit, zieht er sich nicht aus, muss er eben in seiner Kleidung schlafen.- Sind Sie dann wirklich einmal konsequent, wird ihm das sehr peinlich sein, und er wird sich freiwillig anziehen, bzw. die schmutzigen Sachen ausziehen. Dabei lernt Christian, dass es Regeln gibt, die er einzuhalten hat. Damit es Ihnen selbst nicht allzu peinlich wird, könnten Sie ihm vor dieser "Aktion" einen Schlafanzug in Form eines Jogginganzugs ´rauslegen. Halten Sie durch und: bis bald?