Frage: Trotz oder Wut?Ich bin hilflos....

Hallo Frau Schuster, ich stehe im moment vor einem Problem was mich ein wenig beunruhigt.Viele haben mir gesagt das das jetzt ganz normal ist und das es das berühmte 2.Jahr ist. Also: Mein Sohn Marvin ist 22 Monate und eigentl.ein liebes Kind,aber ich glaube im moment testet er seine grenzen bei uns.Ich weiß nur manchmal nicht wie ich darauf am besten reagieren soll.Er sagt zu allem :NEIN !!!und wenn ich ihn ermahne dann haut er mich,bekommt er seinen willen nicht,und ich ihn auf dem arm habe,haut er mich,wirft sein Kuschelschaaf weg und seinen Schnulli.Ist er nicht auf meinem Arm und ich ermahne ihn haut er,oder er wirft gerade mit den sachen die in seiner nähe sind.Das kann ein Auto sein,eine Zeitung oder gestern abend hat er sogar das Essbesteck genommen und wollte es aus trotz werfen .Mein Mann konnte es ihm noch rechtzeitig abnehmen.Wenn er haut erkläre ich ihm immer wieder das man das nicht darf und ich trauig bin wenn er es macht,in manchen Situationen gebe ich ihm einen klaps auf die Finger,wobei ich denke das das genau falsch ist weil ich ihm ja erkläre das man das nicht darf und dann mache ich es bei ihm -wiederspricht sich ja.Mir tut es auch weh wenn ich ihm auf die Finger haue,und ich denke manchmal er lacht darüber ,es scheint ihm nicht zu stören. Mit dem werfen ist auch echt nicht schön.Erst hat er ein auto geworfen,dann hat mein mann ihn ermahnt,Marvin guckt ihn an,sein blick ist sehr frech,dann nimmt er sich das 2.Auto und wirft.Dann hat mein Mann gesagt wenn du das 3.Auto auch noch wirfst gehst du in dein Zimmer.Was macht Marvin?Er schaut ihn an als wenn er sagen will:Mal sehen ob du das machst ! und wirft auch das 3.Auto.Dann hat mein mann ihn auf sein Zimmer gebracht aber war nicht wirklich konsequent dabei denn 1 min.später kamen beide wieder zurück. Was ist ihr rat?Wie kann ich Marvin bei bringen das er das was er macht nicht schön ist.Soll ich ihn ignorieren wenn er haut oder sachen wirft?Hilft 2 minuten einsperren in seinem Zimmer? Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie ein paar Tips für mich hätten,denn ich möchte das so schnell wie möglich in den griff bekommen und nicht noch mehr ausatmen lassen.Denn man sieht ja im TV immer was es für schwierige Kinder gibt. Vielen Dank im vorraus....freue mich jetzt schon auf ihre antwort und werde mir es zu herzen nehmen. LG Jenny

Hallo Jenny Mit 2 Jahren hat Marvin nun seinen eigenen Willen entdeckt und erkannt, dass seine Wünsche nicht immer mit Ihren Wünschen übereinstimmen. Aus diesem Grund testet er tatsächlich Ihre Reaktionen -besonders das Verhalten der ihm vertrautesten Bezugspersonen-, während er gleichzeitig versucht, seine eigene Unsicherheit zu verbergen, wenn er nicht weiß, wie er seine eigene (verärgerte) Stimmung mitteilen kann. Reagieren Sie so gelassen wie möglich und versuchen Sie so rechtzeitig wie möglich, Marvin mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Ist er dennoch mal wütend, bieten Sie ihm mitfühlend eine konkrete und geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Häufig schaffen bewegungsintensive Aktivitäten rasch Abhilfe, wie die Anregung zu einem gemeinsamen Ballspiel o.Ä. Wirft er dennoch mal mit einem Spielzeug -Kleinkinder handeln sehr spontan- informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass das Auto davon kaputt geht, er anderen Personen weh tut, sodass er doch lieber seine Wut an einem Kissen, Soft-Ball... rauslassen soll. Notfalls werden Sie das Auto für eine Weile wegräumen müssen -zum Schutz der anwesenden Personen und, damit es nicht kaputt gemacht wird-. Liebe Grüße und: bis bald?