Frage: Trotz oder einfach nicht hören wollen weils Spass macht!

Liebe Frau Schuster, unser Sonnenschein ist nun 3 Jahre und 8 Monate. Sie ist ein sehr selbstbewusster kleiner Mensch und entwickelt sich prima. Ich moechte Sie (gerne auch alle anderen) in 2 Dingen um Rat bitten: 1) In der letzten Zeit ist wieder Zickenkrieg angesagt und alle in unserer Familie sind der Meinung, dass der Kleine Mensch einfach nicht hören will. Alles muss mehrmals gesagt werden und erst wenn es lauter wird, klappt es mal mehr oder weniger mit Traenen und Geschrei. Sie widerspricht staendig und macht das Gegenteil vom " Verlangten". Wir koennen die 3 Worte :doch, nein, aber, nicht mehr hoeren und sind ratlos, da es uns mittlerweile an logischen Folgen mangelt... 2) Sie trifft Entscheidungen und will hinterher immer das Gegenteil. Alle kindlichen Erklaerungen ueber Entscheidungen sind gescheitert und machen uns wahnsinnig, da es dann immer in einer Heuler - und Schreierei endet. Die Entscheidungen betreffen ganz banale Dinge, wie z.B. welche Teller oder Becherfarbe sie zum Essen/ Trinken mag usw. Wir koennen doch nicht immer nach Ihrer Entscheidung alles nach Ihren Wuenschen wieder aendern!!! Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Aenni

Hallo Aenni Diese Verhaltensweise gehört unbedingt zur Selbstständigkeitsentwicklung dazu und ist -als kleiner Trost- kein Anlass zur Sorge. Sprechen Sie Ihre Tochter möglichst erst an, nachdem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. So können Sie sich sicher sein, dass Sie gehört wurden und Ihre Tochter nicht allzusehr in ihr Spiel vertieft ist. Geben Sie gleichzeitig bei einer Bitte eine kurze Begründung ab und weisen Sie neben einer logischen Konsequenz darauf hin, dass Sie sonst gewisse Dinge mit Ihrer Tochter gemeinsam machen werden MÜSSEN (etwas holen, anziehen, waschen usw.). Handeln Sie entsprechend. Steht eine Entscheidung an, weisen Sie Ihre Tochter bitte gleichzeitig darauf hin, dass es bei einmal Gesagtem dann auch bleiben wird, sodass sie z.B. genau überlegen sollte, welchen Teller o.Ä. sie möchte. Mag sie dann nicht von eben diesem Teller essen, wird sie gar nicht essen können (verhungern wird sie bestimmt nicht gleich)! Setzen Sie sich bitte möglichst gelassen und begründet konsequent durch, damit sie lernt sich an Ihnen wichtige Grenzen und Regeln zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?