Frage: Trockenwerden und Essen

Hallo, wir haben Probleme mit unserem Sohn: er ist im Januar 3 geworden. Wir finden allerdings keinen Reim darauf, wie wir ihn trocken kriegen sollen. Er will einfach nicht. Dabei sollte er eigentlich im August in den Kindergarten. Auch beim Essen haben wir Probleme: er ißt fast ausschliesslich Fleisch und natürlich Süßigkeiten. Beides versuche ich natürlich zu kontrollieren. Aber er bekommt ja keine Vitamine. Obst hat er nur als Baby gegessen, genau wie Gemüse. Allmählich mache ich mir Sorgen, zumal ich heute festgestellt habe, dass er etwas abgenommen hat(die Hosen saßen sonst enger). Und noch ein Problem: wie bekommen wir Ihn aus unserem Schlafzimmer? Er war es von Anfang an gewohnt,alleine zu schlafen. Während meiner Schwangerschaft im letzten Jahr mußte er wegen seiner Schwester in ein anderes Zimmer ziehen. Seit dem kommt er jede Nacht in unser Zimmer. Manchemal bleibt er auch extra lange wach und bettelt dann darum bei uns im Zimmer schlafen zu dürfen. Nur: er schläft sehr unruhig. Mein Mann und ich bekommen kaum noch unseren Schlaf.

Hallo Tina Nehmen Sie Ihren Sohn immer mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Ziehen Sie ihm eine Trainingswindel an und lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Kinder orientieren sich an ihren Bezugspersonen und ahmen sie gern nach, wenn sie in ihrer Entwicklung an entsprechender Stelle angelangt sind. Lassen Sie ihn im Sommer, bzw. an warmen Tagen auch mal nur mit Unterhose laufen, damit er von sich aus merkt, wieviel angenehmer nur eine Hose gegenüber einer Windel ist. Bieten Sie ihm hin und wieder Fruchtsaft (frisch gepresst?) an, lassen Sie sich bei der Zubereitung der Speisen helfen und "zaubern" Sie lustige Gesichter o.Ä. aus der Nahrung: Kartoffelbrei mit Hackfleisch als Bart, dem Mund aus Erbsen, der Nase aus Karotte...; Quarkspeise mit Schokostreuseln als Haare, Marmelade als Mund..., "Räuber-" (Gemüse-)Suppe, usw. Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich nicht zu sorgen, da gesunde Kinder sich schon die Nahrung nehmen, die sie auch benötigen.- Stellen Sie ihn vor die Wahl: Entweder er schläft gleich zu Beginn der Nacht in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Zimer oder er darf in seinem gemütlichen "Nest" noch eine Märchen-Kassette hören.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?