Frage: Trinkbecheraufsatz/Schlafstörung

Sehr geehrte Frau Schuster, Unsere Tochter ist 4 Jahre und noch bis November Einzelkinder. Unsere Tochter nimmt für die MIlch zum Frühstück liebend gerne die Milchflasche mit Milch aufsatz. Bis zu welchem Alter darf ich das erlauben? Oder soll ich jetzt radikal alle Flaschen wegwerfen. Wieviel TL Kaba in ok? Wird man von Kaba dick? Sie möchte gerne Milch und Kuchen zum Frühstück essen (Wie Papa). evtl. ißt sie nocht Früchtejoghurt von Ehrmann. Wie könnte ich ihr Müsli anbringen? Habe schon viele Sorten gekauft und au8fgrund ihrer Weigerung verschenkten müssen. (weil glutenhaltig und ich es nicht vertrage). Wie fördere ich Spaß an der Bewegung? Radfahren findet sie öde lieber Pupenwagenschieben. Wir sind im bergigen Gelände. Man hat ja seine Mama, die fährt einen mit dem Auto dahin wo man möchte!! z.B. Kindergarten (2 Km entfernt wir haben Fahrgemeinschaft) Schlafverhalten. Sie kommt um 12 Uhr mittags vom Kindergarten heim. Wenn ich nicht sehe, daß sie sich gleich hinlegt, dann schlä´ft sie um 15-16 Uhr auf dem Sofa im Wohnzimmer für 1-2 h (ins Betthochtragen kann ich sie bei 20 kg) nicht mehr (bin Schwanger) sein (wecke ich sie nach 30 Min, ist es auch genug Schlafzeit, daß Sie locker bis 21 oder 22 H putzmunter ist, die Familie nervt und herumhampelt. Lege ich mich in mein Bett, dann möchte sie bei mir schlafen (sie schläft aber sehr unruhig und strampelt). Was können Sie mir an tipps geben, damit unser Familienleben wieder fröhlicher wird und unsere Tochter durchschlafen kann. Lieben Dank Friederike Lober

Hallo Friederike Bitte lassen Sie Ihrer Tochter die Morgenflasche solange, bis sie sie von alleine nicht mehr haben möchte. Vereinbaren können Sie evtl. mit ihr, dass sie dieses Trösterle aber nur zu Hause bekommt und woanders dann aus einem Becher trinken kann. Geben Sie ihr nur soviel Kaba in die Milch, wie sie für einen guten Geschmack benötigt. Ein Zuviel ist auch ein Zuviel an Kalorienen -genau wie der Kuchen zum Frühstück. Da Kinder sich aber an ihren Bezugspersonen orientieren, wird sich zuerst der Papa diesen Frühstückskuchen abgewöhnen müssen. Vielleicht mag Ihre Tochter sich ein Müsli aus verschiedenen, einzelnen Zutaten selber mischen? Das Bewegen macht besonders viel Spaß in der Gruppe, sodass ich Ihnen empfehle, Ihre Tochter an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen (Schwimmkurs, Turnen, Tanzen). Gewöhnen Sie sich ein (gemeinsames?) Ruhepäuschen mit Musik, einem (Bilder-)Buch o.Ä. unmittelbar nach der Rückkehr aus dem Kiga an, wird Ihre Tochter bis abends sicherlich durchhalten können ohne "richtig" zu schlafen. Liebe Grüße und: bis bald?