Frage: Schlafstörung

Ebru_Miray
Guten Abend Frau Ubbens, als erstes Danke das es so ein Forum und so tolle Experten wie euch gibt. meine Tochter ist momentan 16 Monat jung, 86cm groß und wiegt ca. 12,5kg ist per Kaiserschnitt geboren da sie BEL war. Sie ist grundsätzlich ein sehr fröhliches Kind aber wir haben sehr starke Probleme mit dem Schlafen gehen. Wir haben seit über 4 Monaten das Problem dass sie bis in der Früh 4 -5 Mal aufwacht. Ich lege sie um 21 Uhr hin sie wird vor dem schlafen gehen gewickelt wir ziehen dann Ihre Pijamas an und sie trinkt dann ca. 120 ml KuhMilch und wird dann von mir eventuell noch mal gestillt dann versucht sie bei uns im Famillienbett einzuschlafen braucht cirka 1 Std. lang bis sie einschläft und wenn sie dann schläft lege ich sie in ihren Bett. So und dann fangt das ganze an sie wacht das erste Mal in spätestens 3 Std. auf ich nimm sie dann zu uns ins Bett dann wird sie gestillt und sie schlaft dann weiter bei uns im Bett, dann bis um 8 Uhr wacht sie in fast jede Stunde auf und weint lässt sich nur durch stillen wieder beruhigen. So weit so gut also Abend haben wir beide fast keinen Schlaf mehr. Zur Mittagszeit schläft sie gabz verschieden nach lust und laune und das auch nur 40 min. Wir haben keinen Schlafensritual mehr da sie mitlerweile ganz verschieden am Abend und Mittagszeit schläft seit 4 Monat. Vor 4 Monat ist sie 1-2 Mal in der Nacht aufgestanden und zu Mittagszeit hat sie 1- 1,5 Std. geschlafen. Ich meine das kann nicht mehr normal sein ich hab jetzt die 4 Monate mir sagen lassen das dies eventuell die Zähne sind aber jetzz glaub ich daran das meine kleine Schlafstörüngen hat, mein Körper hat sich mittlerweile auf dieses Schlafverhältnis und Rückenschmerzen durch das ständige stillen gewöhnt. Unser Kinderarzt hat uns vor paar Tage Baldrian Tropfen verschrieben für das Schlafen gehen am Abend wir sollten es 1 Woche lang testen, aber ich han da einfach kein gutes Gefühl darin und hab es meiner Tochter nicht gegeben. Deswegen sind meine letzte Rettung Sie. Vielleicht haben Sie für mich paar hilfreiche Tipps was Schlafördernd ist Melisse Tee hab ich meiner kleinen schon gegeben das trinkt sie auch sehr gerne. Oder haben vielleicht noch Tipps was ich ändern kann. Ich liebe meine Tochter sie ist ein Einzelkind, sie bewegt sich sehr viel tagesüber und wird einfach dadurch nicht müde. Aber ich glaube das einfach gesünder ist wenn sie friedlich mal wenigstens 5 Stunden durchschläft. Da wären wir beide Froh da ich auch durch das Müde sein einfach keine Energie tagesüber habe. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ebru

Sylvia Ubbens
Liebe Ebru, wann bekommt Ihre Tochter die letzte "feste" Mahlzeit am Tag? Bestenfalls sollte sie diese vielleicht eine Stunde vor dem Schlafengehen bekommen, so dass sie eigentlich in der Nacht satt sein müsste. Bis wann schläft Ihre Tochter am Morgen? Seit wann schläft Ihre Tochter mittags nur 40 Minuten? Und wann hält sie mittags üblicherweise das Schläfchen? Beantworten Sie gerne noch meine Fragen, damit ich gezielter antworten kann. Als ersten Tipp kann ich Ihnen empfehlen, Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen zu bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass Ihre Tochter sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Auf diese Weise wird schon ein wenig ihres Nähebedürfnisses gestillt. Viele Grüße Sylvia