Frage: Schlafstörung beim Kleinkind

Tascha32
Hallo mein 19 Monate alter Sohn schläft Abends seit klein auf immer bei mir im Wohnzimmer auf der Couch ein und später wird er dann ins Bett gelegt, im wachen Zustand lässt er sich nicht ins Bett legen, er schreit dann bis ich ihn wieder raushole. Nun wacht er nachts immer auf und schreit/weint. Ich nehme ihn dann auf den Arm und er ist sofort ruhig und schläft weiter. Er lässt sich dann aber nicht mehr in sein Bett legen, schreit extrem laut und will sofort dann wieder auf mein Arm schlafen. Ich sitze dann meist über 1 Stunde oder länger auf mein Bett (das im gleichen Zimmer ist) und er schläft auf mein Arm. Nun habe ich versucht ihn in mein Bett abzulegen, aber nur wenn ich sitze ist er ruhig und schläft. Sobald ich mich auch hinlege, neben ihn in mein Bett schreit er laut und weint. Warum tut er das? Warum darf ich mich nicht hinlegen? Ich möchte doch auch schlafen oder mich wenigstens hinlegen können. Am Tag lege ich mich manchmal in mein Bett da sagt er nichts und sitzt oder läuft rundherum bei mir. Irgendwann schläft er dann so tief, dass ich es schaffe ihn von mein Arm oder mein Bett in sein Bett zu tragen und ich mich auch schlafen lege, völlig müde und kaputt vom wach bleiben (mit mein Smartphone beschäftigt) und sitzen. Ich verstehe das Verhalten nicht von mein Sohn, mache ich Dinge falsch und was kann ich ändern? Ich würde mich sehr freuen. Danke schonmal.

Sylvia Ubbens
Liebe Tascha32, Ihr Sohn hat sich an das Einschlafen auf Ihrem Arm gewöhnt. Aus dem Grund möchte er es genau so haben. Das Gewohnte gibt ihm Sicherheit. Wenn Sie es geändert haben möchten, wird sich Ihr Sohn auch an das neue Einschlafen gewöhnen. Überlegen Sie, wie Sie das neue Einschlafen gestalten wollen. Auch, wenn Ihr Sohn es scheinbar noch nicht versteht, erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen, wie das neue Ritual aussehen wird. Ihr Sohn wird sicherlich protestieren, egal ob Sie kleinste Veränderungen oder größere Veränderungen vornehmen. Von daher können Sie auch gleich große Veränderungen vornehmen. Begleiten Sie Ihren Sohn gerne weiterhin in den Schlaf. Wenn Sie nicht mehr möchten, dass Ihr Sohn auf Ihrem Arm einschläft, dann nehmen Sie ihn bestenfalls auch nicht auf Ihren Arm, wenn er danach verlangt. "Mama möchte, dass du liegen bleibst." Nun ist Ihre Konsequenz gefragt. Je konsequenter Sie es schaffen, sich selbst an das neue Ritual zu halten, je schneller wird sich Ihr Sohn daran gewöhnen. Auch wenn Ihr Sohn weint, denken Sie daran, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine weinen muss. Viele Grüße Sylvia