Frage: Trennungsangst

Hallo 1 Unsere Tochter (6Jahre) hat seit unserem Urlaub riesige Probleme ohne Ihre Mama irgendwo zu bleiben. Sei es im Kindi, oder so wie heute bei einem Ausflug der Großen. Nachdem wir festgestellt haben, dass ihr Weinen behoben ist, sobald ich weg bin, lasse ich Sie weinend bei den Erzieherinnen. Hol ich sie Mittags oder Abends ab, so war alles toll und super bei Ihr. Wie kann ich meine Tochter den in Ihrem Selbsbewusstsein stärken. Ich denke, da sie ein ruhiger zurückhaltendes Kind ist, ist dies auch das Problem.Auch weiss ich nicht wie wir das "loslassen" in der Schule handhben sollen. Gruß

Hallo Haso Auch einer 6-Jährigen fällt die jeweilige Umstellung innerhalb kurzer Zeit recht schwer. Darum empfehle ich Ihnen, ihr stets zu sagen, wenn und warum Sie weggehen und wann Sie wiederkommen. Lassen Sie sich von ihr mit großem Hallo aus der Kiga-Tür schieben, da der Kiga nur für Kinder und nicht für Eltern gebaut wurde. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter sind und heben Sie ihre Stärken auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor. Das Loslassen als Schulkind fällt bestimmt leichter, wenn Ihre Tochter mit einer Freundin/einem Freund zur Schule gehen darf, nach dem der Schulweg eingehend geübt wurde. Liebe Grüße und: bis bald?