Frage: Trennungsangst?

Hallo. Ich weiss nicht, ob das hier das richtige Forum ist, meine frage zu stellen- machs aber trotzdem ;)) Meine Tochter ist 15 Monate alt, kann nicht sprechen und laufen- ich weiss nicht ob das im Zusammenhang steht, deshalb erwähne ich es einfach- und macht sich schreiend, weinend und meckernd bemerkbar. Soweit ist alles noch im grünen Bereich *find*, aber in letzter Zeit wird sie nahezu hysterisch, wenn ihr etwas nicht passt (kann allerdings auch vom Zahnen kommen) und wenn ich (das macht mir mehr Sorge) ausser Sichtweite gerate- schlimmer wird es, wenn ich allein die Wohnung verlasse und sie dann bei Papa ist. Sie überschlägt sich dann mit dem Schreien und wenn ich wieder da bin, ist sie entweder noch weinerlich, oder vor Erschöpfung eingeschlafen- wenn sie mitbekommt, das ich wieder da bin weint sie wieder, bis ich sie hoch nehme. (Der Papa macht nichts, was mich beunruhigt, sonst würde ich sie ja nicht allein mit ihm lassen. Sie hat nur halt nicht die Bindung zu ihm, wie ich es mir erhofft habe.) Das wiederum mache ich nicht immer- wenn ich merke, das sie ihren Willen durchsetzen will und das aber gerade nicht geht, dann sage ich entweder 'nein' mit kurzer Begründung (heiss, aua oä) oder ignoriere das. Wenn ich merke ihr ist langweilig und ich koche bspw, dann nehme ich sie hoch, drück einen Kuss aufs Wängchen, trage sie ins Zimmer vor ihr Spielzeug und sage 'du spielst jetzt hier und Mama muss arbeiten'- das mache ich so lange bis es Essen gibt. Dieses Verhalten zeigt sie extrem und auch oft. Macheich jetzt was falsch, oder liegt das vielleicht an der Fremdelphase, in der sie derzeit auch noch steckt und nicht weiss, wie sie sich sonst ausdrücken kann. Was kann ich noch tun oder besser lassen? Bin ja neu in diesem Job und mache viel aus dem Bauch heraus. So aus der Ferne ist es natürlich schwer sich da was drunter vor zu stellen, oder Ratschläge zu erteilen. Bin aber dennoch sehr Dankbar Ratschläge zu erhalten, denn manchmal habe ich den Eindruck, das die Kleine ganz schön traurig ist (allerdings kann der ja auch trügen und ich interpretiere zu viel hinein). Danke im Vorraus und LG!

Hallo lilmissy Wie viele Kleinkinder im Alter von 14 - 16 Mon. wird auch Ihre Tochter sich in einer Phase des Fremdelns befinden. Während dieser Phase benötigen sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezusperson, die nun mal Sie und nicht der Papa sind, da Sie nahezu ununterbrochen und wie selbstverständlich anwesend sind. Erschwerend kommt hinzu, dass Ihre Tochter vermutlich das selbstständige Laufen geistig vollzogen hat, es aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Der Wunsch, den Radius der Umgebung zu erweitern, bzw. der Drang nach immer mehr Erfahrungen lassen sie unzufrieden werden. Diese Unzufriedenheit teilt sie Ihnen mit Weinen mit, da sie mit diesem Verhalten Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit erreicht. Kein Experte kann Ihr Kind und dessen Bedürfnisse besser verstehen, als Sie selbst, sodass ich Ihnen nur raten kann, sich auch weiterhin primär auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen. Bitte nehmen Sie Ihre Tochter nicht gleich hoch, wenn sie weint. Bieten Sie ihr Hilfe zur Selbsthilfe an, indem Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Geben Sie ihr auch die Möglichkeit, ihre jeweilige (verärgerte, traurige,...) Stimmung auch ohne Worte mitteilen und sich ggf. abreagieren zu können. So können Sie ihr zeigen, wie sie ihre Wut an einem Kissen rauslassen kann; Sie können pusten, um die Trauer wegzupusten :-) oder Sie reichen Ihrer Tochter mitfühlend ein Taschentuch, damit sie ihre Tränen trocknen kann. Lassen Sie Ihre Tochter bitte stets in Ihrer unmittelbaren Nähe spielen oder Ihnen "helfen", indem sie ihr eine Schüssel zum Rühren, ein Tuch zum "Putzen" anbieten und ihre "Hilfsbereitschaft", sowie ihr Können verstärkt loben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?