Frage: Trennungsangst

Hallo, seit den Osterferien möchte unsere Tochter(6 Jahre) nirgendwo hingehen ohne mich ,ausser in die Musikschule.Aber auch dort möchte sie,dass ich auf dem Flur sitzen bleibe.Im Kindergarten macht sie jeden Morgen ein grosses Geschrei, was laut den Erzieherinnen aber nur 3 Minuten dauert,dabei ist sie früher echt gerne hingegangen.Auch zu Oma und Opa möchte sie nicht mehr ohne mich gehen.Und Kiga-Freunde sollen immer zu uns nach Hause kommen.Sonst ist sie auch gerne woanders zum Spielen hingegangen.Warum sie jetzt so reagiert,konnte sie mir nicht erklären.Sie sagt immer,dass sie überall hingehen möchte,wo ich hingehe, folglich darf ich nicht ohne sie irgendwo hingehen.Sie kommt im Sommer in die Schule.Im Moment bin ich schon ratlos.Sie müsste auch keine Angst haben,dass ich weg bin,weil das eigentlich nie vorkommt und ich sie immer pünktlich wieder abhole.Insgesamt ist ihre Laune aber gut und ausgeglichen.Was kann ich tun,um ihr zu helfen?Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Melusine Bitte freuen Sie sich schon jetzt mit Ihrer Tochter darüber, dass sie bald ein richtiges Schulkind sein DARF und lernen wird zu schreiben, zu rechnen, zu lesen usw. Damit sie im Sommer dann richtig fit ist, werden Sie jetzt schon mal üben, alleine zu FreundInnen, mit einer Freundin alleine in den Kiga zu gehen oder auch alleine mal Etwas zu Oma und Opa zu bringen. Lassen Sie sich die ersten Male auf den jeweiligen Strecken von Ihrer Tochter führen und loben Sie ihre Selbstständigkeit. Da zu einem Schulkind auch das Lernen der Uhrzeit gehört, schenken Sie ihr evtl. jetzt schon eine Armbanduhr, sodass Sie ihr auch zeigen können, wann Sie kommen, um Ihre Tochter abzuholen, wann die Stunde in der Musikschule zu Ende sein wird usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?