Frage: Trennungsangst

hallo! meine tochter laura 3 jahre geht seit september in den kindergarten. alles perfekt von anfang an,nie geweint. doch seit ein paar tagen weint sie jedes mal wenn ich vom kindergarten weggehe. 2x mußte ich sie nach 1 st abholen weil sie so nach mir geweint hat. es hat sich zu hause nichts geändert und im kindergarten auch nicht. weis einfach nicht warum sie plötzlich trennungsangst hat? daheim muß ich jetzt auch oft mit ihr mit gehen wenn sie in einen anderen raum geht obwohl sie es immer alleine geschafft hat. laura wehrt sich im moment auch gegen alltägliche sachen wie baden, essen, schlafen,... was nie ein problem war! und wenn papa am abend in die arbeit fährt weint sie auch er soll da bleiben (vorher auch kein problem)! warum hat laura plötzlich so trennungsängste? Ist das normal? was soll ich tun? lg daniela

Hallo Daniela Ihrer Tochter wird nun nach der spannenden Eingewöhnungs-Phase erst so richtig bewußt, dass sie sich von Ihnen stundenweise lösen und auch eigenverantwortlich handeln muß. Diese Erkenntnis lässt sie vorübergehend ängstlich, bzw. verunsichert werden, sodass sie verstärkt klammert: sowohl während der Verabschiedung als auch zu Hause. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht und kein Anlass zur Sorge.:-)) Bitte wecken Sie bei Laura die Freude auf den Kiga, indem dort bereits ihre Freundin auf sie wartet um mit ihr zu spielen. Laden Sie diese "Freundin" auch mal privat ein, da sich in einer Kleingruppe leichter Kontakte knüpfen lassen. Schlagen Sie der Erzieherin einmal vor, ein älteres Kind aus der Gruppe als Beschützerin, Patin o.Ä. Ihrer Tochter zur Seite zu stellen, sodass Laura sich nicht alleingelassen fühlen wird. Respektieren Sie zu Hause den Wunsch nach Ihrer Nähe. Laura wird sich von ganz allein wieder zunehmend lösen, sobald sie zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?