Frage: trennungsangst??? was kann ich tun???

hallo! mein kleiner ist jetzt fast 13 monate alt. er ist zwar sehr "selbstständig" (spielt alleine im kinderzimmer, läuft im park weit vorraus,...) ABER wenn ich nur dran denke kurz wegzugehen, z.b. auf die toilette, lässt er alles stehen und liegen und kommt er heulend hinter mir her gerannt. er bleibt weder bei meiner mutter noch bei meiner freundin, die ein kind von 8 monaten hat, ohne "theater" zu machen. beim schlafen "sellt" er sich auch so an. ich muss solange bei ihm bleiben (ich lege ihn ins kinderbett und muss mich in mein bett legen und so tun als ob ich schlafe), bis er eingeschlafen ist. das klappt aber mitlerweile ganz gut (ohne heulen) und ich kann damit leben...ABER wie soll das in der krippe werden??? ich muss ab august`03 wieder arbeiten gehen...wie bekomme ich ihn bis dahin dazu bei anderen (bzw. in der krippe) zu bleiben ohne theater zu machen??? ich muss noch dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin! und so mit folglich seine einzigste bezugsperson...weil weder meine mutter die zeit hat noch der "papa" die lust hat sich um ihn zu kümmern! ich weiß echt nicht mehr weiter. bin für jeden rat dankbar!!! vielen dank schonmal im vorraus nicole mit lukas

Hallo Nicole In diesem Alter sind die Kleinen noch sehr auf ihre vertrautesten Bezugspersonen angewiesen, da sie sich unbewußt sehr unsicher fühlen und dort Hilfe suchen. Gönnen Sie ihm Ihre Sicherheit gebende Nähe und nehmen Sie ihn immer in den Raum mit, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Richten Sie ihm dort eine Beschäftigungsmöglichkeit ein. Haben Sie doch mal Etwas außerhalb seiner Reichweite zu erledigen, informieren Sie ihn darüber, versprechen Sie ihm, "gleich" wieder da zu sein und geben Sie ihm für die Zeit Ihrer Abwesenheit ein konkretes Beschäftigungsangebot. Begrüßen Sie ihn herzlich, sodass er bald merken wird, dass Sie ihn nicht allein und hilflos zurücklassen. Halten Sie nach Möglichkeit Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, sodass Sie ihm mit Ihrer Stimme oder mit einem neuen Spielangebot zu einem Gefühl der Sicherheit verhelfen. Nehmen Sie sich für die Eingewöhnung in der Krippe sehr viel Zeit (ca. 6 Wochen). Halten Sie sich ebenfalls mit ihm -anfangs stundenweise- in der Einrichtung auf, damit er sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe an eine neue Bezugsperson und an die Gruppe, incl. des Geräuschpegels gewöhnen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?