Frage: Trennungsangst von künftigem Schulkind

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, bald 7 Jahre alt, kommt im September in die Schule. Er klammert stark an mir. Zwar hat er mittlerweile gute Fortschritte gemacht, sich zu lösen - geht alleine zur Musikschule, zum Sport oder übernachtet sogar bei einem Freund. Im Probeunterricht in der SChule, wo der Papa ihn hingebracht hat, hat er aber so geklammert, dass mein Mann dabei geblieben ist. Er wird ab September mit dem Schulbus mitfahren müssen und sich einfach der Situation stellen müssen (jedenfalls habe ich nicht vor, ihn die ersten Wochen morgens in die 12 km entfernte Schule zu fahren, zumal ich noch zwei kleinere Kinder habe, geschweige denn, mich mit in den Unterricht zu setzen). Er freut sich ja auch auf die Schule, aber trennt sich einfach schwer von mir und die Kinder in seiner Klasse kennt er noch nicht (nur beim Busfahren wird er Bekannte treffen). Haben Sie noch Tipps, wie man mit der Situation am besten umgeht, ihn auf die Trennung bei der Schule vorbereitet etc.? Sollten wir vielleicht versuchen, noch eine zweite Kennenlernstunde zu bekommen, zumal heute die Klassenlehrerin krankheitsbedingt nicht da war? Wieweit sollten wir seinem Wunsch nach Nähe und Begleitung nachkommen, inwieweit ihn ins kalte Wasser stoßen? (Wenn ich ihn in die Schule gebracht hätte, hätte ich auf jeden Fall versucht, aus dem Klassenzimmer zu gehen und ihn alleine reinzuschicken, mein Mann ist da nachgiebiger.) Vielen Dank und viele Grüße! Marissa

Hallo Marissa Bitte unterschätzen Sie Ihren Sohn nicht. :-) Da er sich auf die Schule freut, lassen Sie ihn am Besten gleich zu Hause von einem Freund, bzw. von einem bekannten Kind abholen, sodass Sie erst gar nicht mit zum Bus gehen, weil er ja "nun ein stolzes Schulkind" sein DARF. Auch, wenn Sie ihn am 1. Tag mit Schultüte zur Schule begleiten werden, kann er schon mal mit den übrigen Kindern in die Klasse gehen, während Sie aufpassen, dass auch alle Kinder mitkommen, bevor Sie dann zu ihm gehen. :-) Gestalten Sie die Verabschiedung möglichst kurz und nehmen Sie selbst diesen neuen, spannenden Lebensabschnitt gelassen hin. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?